Hamburg:Universum will Schwergewichtskampf Kossobutski gegen Kabayel

Agit Kabayel, deutscher Schwergewichtskämpfer und Ex-Europameister. (Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa)

Der Hamburger Universum-Boxstall peilt einen interessanten Kampf im Schwergewicht an. Der bei Universum unter Vertrag stehende Kasache Schan Kossobutski fordert...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburger Universum-Boxstall peilt einen interessanten Kampf im Schwergewicht an. Der bei Universum unter Vertrag stehende Kasache Schan Kossobutski fordert den Bochumer Ex-Europameister Agit Kabayel aus dem Magdeburger Stall von Promoter Ulf Steinforth heraus.

„Für den deutschen Markt wäre das ein Riesenkampf. Agit als Deutsch-Kurde aus dem Ruhrgebiet wird als deutsche Nummer eins im Schwergewicht geführt. Er wie auch Schan wollten nach oben und einen WM-Kampf bestreiten“, sagte Ahmet Öner am Mittwoch. Der Ex-Profi fungiert als Berater von Universum-Chef Ismail Özen-Otto und knüpft im Ausland die Fäden. „Ich bin der Außenminister von Universum“, sagte Öner.

Der Magdeburger SES-Stall hat das erste Angebot in Höhe von 200.000 Euro abgelehnt. „Universum wird noch etwas drauflegen“, sagte Öner und meinte: „Der Kampf könnte im Frühjahr 2022 stattfinden, wenn die vierte Corona-Welle abgeklungen ist.“

Der 29 Jahre alte Kabayel hat seine 21 Profi-Kämpfe allesamt gewonnen, 13 davon durch K.o. In der Rangliste des WBC nimmt er Platz acht ein. Der 33 Jahre alte und ebenfalls unbesiegte Kossobutski soll nach seinem Erfolg am vergangenen Samstag gegen Alexis Garcia aus der Dominikanischen Republik unter die ersten 15 vorrücken. In 17 Kämpfen feierte er 16 K.o.-Siege.

Sowohl Kabayel als auch Kossobutski wollen in der Rangliste klettern, um sich für einen WM-Kampf gegen Titelverteidiger Tyson Fury anzubieten. Kabayel soll zunächst jedoch gegen Ex-Weltmeister Marco Huck um den EM-Titel im Schwergewicht boxen.

© dpa-infocom, dpa:211124-99-126426/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: