Boxen:Charr widmet Merkel seinen WM-Titel

Berlin (dpa) - Seine größte Errungenschaft will Boxweltmeister Manuel  Charr Bundeskanzlerin Angela Merkel schenken. "Ich würde ihr auch gerne den Gürtel überreichen", sagte Charr der "Bild-Zeitung". Zwar habe er bislang keine persönliche Verbindung mit der CDU-Vorsitzenden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Seine größte Errungenschaft will Boxweltmeister Manuel  Charr Bundeskanzlerin Angela Merkel schenken. "Ich würde ihr auch gerne den Gürtel überreichen", sagte Charr der "Bild-Zeitung". Zwar habe er bislang keine persönliche Verbindung mit der CDU-Vorsitzenden.

"Aber ich widme ihr diesen WM-Titel stellvertretend, weil Deutschland meine Heimat ist", erklärte er. Eine Einladung nach Berlin, "zum Beispiel in den Bundestag oder das Kanzleramt", wäre für Charr "eine Ehre".

Der 33-jährige gebürtige Libanese hatte mit einem Sieg gegen Alexander Ustinow für den ersten deutschen WM-Titel im Schwergewicht seit 85 Jahren gesorgt. Charr war vor dem Bürgerkrieg in seinem Geburtsland geflüchtet und boxt jetzt für Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: