Biathlon-WM in Tschechien:Glücklich mit Platz fünf

Lesezeit: 2 min

Auch im letzten Rennen bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto schauen die deutschen Athleten bei der Medaillenvergabe zu. Erik Lesser verliert im Massenstart erst auf den letzten Metern den Kontakt zur Spitze. Miriam Gössner vergibt ihre Chancen beim letzten Schießen.

Erik Lesser hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Nove Mesto im abschließenden Massenstart am Sonntag eine Medaille knapp verpasst. Der 24-Jährige belegte den fünften Platz. Den Sieg holte sich der Norweger Tarjei Bö vor dem Russen Anton Schipulin und seinem Landsmann Emil Hegle Svendsen, der damit seinen fünften WM-Titel bei den diesjährigen Titelkämpfen knapp verpasste.

"Ich bin überglücklich, dass es heute so geklappt hat. Gestern hat mir das Schießen doch zugesetzt. Aber wenn ich heute mit diesen Typen da vorne rumlaufen kann, ist das geil. Ein geiles Rennen", sagte Lesser. Andreas Birnbacher landete als zweitbester Deutscher auf dem elften Platz, Simon Schempp wurde 14. Pech hatte Arnd Peiffer, der erst stürzte und danach nicht mehr den Anschluss fand. Er belegte den 23. Rang.

Biathletin Andrea Henkel
:Schießgenie im Schatten der Großen

Sie hat Magdalena Neuner und Kati Wilhelm überlebt und immer noch Lust auf Biathlon: Andrea Henkel misst sich seit fast zwei Jahrzehnten mit der Weltelite. Bei der WM in Nove Mesto sorgt sie für Hoffnung im deutschen Team.

Zuvor hatte auch Miriam Gössner ihre erste Einzelmedaille verfehlt. Auf Platz zwei liegend schoss sie beim letzten Schießen des abschließenden Massenstarts dreimal vorbei und musste sich mit dem sechsten Platz begnügen. "Ich habe es im letzten Schießen leider ein bisschen vergeigt, das ist schade", sagte Gössner, die kein wirklich positives WM-Fazit ziehen konnte: "Das Laufen war gut, das Schießen durchwachsen. Ich war oft knapp an einer Medaille dran, habe es aber nicht geschafft, bis zum Ende durchzuziehen."

Den Titel holte sich die Weißrussin Darja Domratschewa vor der Norwegerin Tora Berger, die an ihrer fünften Goldmedaille bei den diesjährigen Titelkämpfen knapp vorbeilief. Platz drei ging an die Polin Monika Hojnisz.

Damit gewannen die deutschen Skijägerinnen erstmals seit 2005 keine Goldmedaille. Die einzige Medaille für die deutschen Frauen in Nove Mesto gewann Andrea Henkel im Rennen über 15 Kilometer. Henkel belegte am Sonntag Platz 13.

Trotz den durchwachsenen Ergebnisse in Nove Mesto sitzen die Trainer der deutschen Biathleten fest im Sattel und müssen im Jahr vor den Olympischen Spielen nicht um ihren Job fürchten. "Bei den Trainern wird sich nichts tun. Das sind die Trainer, die uns in den letzten zehn bis zwölf Jahren eine Mannschaft präsentiert haben, die Medaillen abgeräumt hat. Da werden wir nicht in irgendeinen Fehler verfallen und sagen: Wir müssen die Trainer austauschen", sagte DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller.

Auch mit Blick auf die Winterspiele 2014 sieht Pfüller keine Probleme: "Das sind gute Trainer, ich stehe zu ihnen. Sie werden aus den Fehlern sicherlich lernen und im nächsten Jahr eine gute Arbeit abliefern." Das Team von Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang holte nur zwei Medaillen und verpasste in Nove Mesto die angepeilte Ausbeute von fünf- bis sechsmal Edelmetall deutlich. Im Anschluss an die Titelkämpfe soll es eine detaillierte Analyse geben.

© SID/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: