Biathlon:Zufrieden mit Platz acht

Benedikt Doll: Scheiterte knapp am Podium (Archivbild) (Foto: MICHAL CIZEK/AFP)

Benedikt Doll und Arnd Peiffer sind in der Verfolgung in Nove Mesto lange auf Erfolgskurs, dann hapert es wieder am Schießstand. Ganz vorne bezwingt Tarjei Bö seinen jüngeren Bruder.

Die deutschen Biathleten Benedikt Doll und Arnd Peiffer haben beim Weltcup in Nove Mesto einen weiteren Podestplatz verpasst. In der Verfolgung über 12,5 km musste sich Peiffer trotz ausgezeichneter Ausgangsposition beim Sieg des Norwegers Tarjei Bö mit dem zehnten Platz begnügen, Doll wurde Achter. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Doll im ZDF: "Der eine Fehler stehend hat mich aus dem heißen Rennen geschmissen. Wenn man so mithalten kann, macht das richtig Spaß."

Biathlon
:Peiffer sprintet aufs Podest

Der deutsche Biathlet läuft in Nove Mesto auf Rang drei - auch die Biathletinnen überzeugen im Sprint mit zwei Top-10-Plätzen. Das Kombinierer-Duo Frenzel/Rießle holt Team-Bronze.

Meldungen im Überblick

Bö feierte mit einem Fehlschuss in 28:17,3 Minuten seinen dritten Saisonsieg, knapp vor seinem Bruder Johannes Thingnes Bö (2/+8,2 Sekunden) und Sprint-Sieger Simon Desthieux (2/+11,5) aus Frankreich. Doll (2/+15,5), im Sprint noch Sechster, fehlten vier Sekunden auf das Podium.

Für Peiffer (+37,2), der als Dritter mit vier Sekunden Rückstand in die Loipe gegangen war, waren drei Fehler am Schießstand zu viel. Erik Lesser (2/+1:23,7 Minuten) zeigte erneut eine gute Leistung und belegte nach einem 14. Rang im Sprint den 15. Platz. Philipp Nawrath (2/+2:00,7), der als Schlussläufer mit der Staffel am Freitag triumphiert hatte, startete eine Aufholjagd von Platz 53 und holte als 29. Weltcup-Punkte.

In der kommenden Woche (11. bis 14. März) steht Teil zwei der Veranstaltung in Nove Mesto auf dem Programm, ehe im schwedischen Östersund (19. bis 21. März) das Weltcupfinale stattfindet.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Biathlon
:Probier's mal mit Gelassenheit

Biathletin Denise Herrmann feiert in Nove Mesto mit Rang zwei ihr bestes Ergebnis seit Saisonstart. Auch, weil die hartnäckigste Gegnerin sie in Ruhe lässt: ihre eigene Erwartung.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: