Biathlon:Laura Dahlmeier wird Fünfte in der Verfolgung

Lesezeit: 3 min

Fünfte in der Verfolgung in Nove Mesto: Laura Dahlmeier (hier beim Sprint am Vortag). (Foto: dpa)

In Nove Mesto gewinnt die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland, Vanessa Hinz wird Sechste. Real Madrid gewinnt die Klub-WM. Leipzig holt Amadou Haidara aus Salzburg.

Meldungen in der Übersicht

Biathlon: Laura Dahlmeier ist im Verfolgungsrennen beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto Fünfte geworden. Einen Tag nach ihrem starken Comeback nach langer Krankheitspause mit Platz zwei im Sprint lag die Doppel-Olympiasiegerin nach zwei Schießfehlern 54,2 Sekunden hinter Sprint-Gewinnerin Marte Olsbu Röiseland aus Norwegen. Zweite wurde die Italienerin Dorothea Wierer vor der Schwedin Hanna Öberg. Die fehlerfrei schießende Vanessa Hinz beendete das Rennen auf Platz sechs.

Fußball: Champions-League-Sieger Real Madrid hat zum vierten Mal die Klub-WM gewonnen und ist nun alleiniger Rekordhalter. Das Team um den deutschen Nationalspieler Toni Kroos bezwang in Abu Dhabi den ausrichtenden Klub Al Ain ohne größere Probleme mit 4:1 (1:0). Bereits in den vergangenen beiden Jahren sowie 2014 hatte Real den Titel geholt.

Luka Modric (14.), Marcos Llorente (60.), Sergio Ramos (79.) und Yahia Nader (90.+1, Eigentor) sorgten mit ihren Toren für den ungefährdeten Erfolg des Favoriten, der seine erste Trophäe nach der Ära von Superstar Cristiano Ronaldo gewann. Tsukasa Shiotani (86.) gelang das Ehrentor. Für Kroos, der in der Startformation stand und in der 70. Minute ausgewechselt wurde, war es bereits der fünfte Sieg bei der Klub-WM. Er hatte 2013 zusätlich noch mit Bayern München triumphiert. Platz drei ging an River Plate. Der Traditionsklub aus Buenos Aires setzte sich im kleinen Finale 4:0 (1:0) gegen den japanischen Vertreter Kashima Antlers durch.

Biathlon: Die deutschen Biathleten haben sich im Verfolgungsrennen beim Weltcup in Nove Mesto gleich 28 Schießfehler geleistet und es deshalb nicht in die Top 15 geschafft. Beim fünften Saisonsieg des Norwegers Johannes Thingnes Bö vor dem Russen Alexander Loginow und seinem Bruder Tarjei Bö war Olympiasieger Arnd Peiffer (3 Fehler) als 16. der beste deutsche Skijäger. "Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Rennen, weil vieles schief ging", sagte Peiffer, dem gleich zu Beginn des Rennens der Skistock gebrochen war und der später auch noch stürzte. "Ich habe nicht den besten Tag erwischt", sagte der 31-Jährige. Sprint-Weltmeister Benedikt Doll kam nach insgesamt sechs Strafrunden im letzten Verfolgungsrennen des Jahres am Samstag als 19. ins Ziel.

Fußball, Bundesliga: RB Leipzig verstärkt sich mit Amadou Haidara. Am Samstag gaben die Sachsen nach der Partie gegen Werder Bremen (3:2) die Verpflichtung des malischen Nationalspielers bekannt. Haidara kommt von RB Salzburg nach Leipzig und unterschrieb einen Vertrag bis 2023. Der 20-Jährige war schon lange mit den Leipzigern in Verbindung gebracht worden, ein angestrebter Wechsel im Sommer war noch gescheitert. Nach Tyler Adams von Red Bull New York ist Haidara der zweite Leipziger Winter-Neuzugang.

Haidara gilt derzeit als einer der talentiertesten Mittelfeldspieler. Sein Marktwert wird auf rund 20 Millionen Euro geschätzt. Allerdings zog sich der 1,75 Meter große Spieler im November einen hinteren Kreuzbandriss im linken Knie zu. Die Verletzung wird konservativ ohne Operation behandelt. Danach soll Haidara im März wieder zur Verfügung stehen.

Nordische Kombination: Fabian Rießle hat seinen zweiten Podestplatz in dieser Weltcup-Saison in der Nordischen Kombination gefeiert. In Ramsau am Dachstein kam der Schwarzwälder am Samstag auf Rang drei. Nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Lauf hatte er 19,1 Sekunden Rückstand auf den norwegischen Weltcup-Spitzenreiter Jarl Magnus Riiber, der seinen vierten Saisonerfolg hintereinander errang. Zweiter mit 2,3 Sekunden Rückstand wurde der Österreicher Franz-Josef Rehrl. Mit den Plätzen vier, fünf und zehn durch Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger und Terence Weber kamen die deutschen Kombinierer erneut zu einem starken Teamergebnis.

Das Wettkampfsprung musste vor den letzten beiden Springern Eric Frenzel und Riiber abgebrochen werden, da es einen massiven Wetterumschwung mit Sturm und Regen gab. Den deshalb genutzten Provisorischen Wettkampfsprung (PCR) hatte der Österreicher Rehrl am Freitag gewonnen.

Ski alpin: Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin hat beim Slalom im französischen Courchevel erneut Ski-Geschichte geschrieben. Die 23 Jahre alte US-Amerikanerin zog mit ihrem 50. Weltcupsieg mit Alberto Tomba (Italien) gleich. Jünger als sie war beim Erreichen dieses Jubiläums nie zuvor ein Skirennläufer. Außerdem egalisierte Shiffrin mit ihrem 35. Erfolg im Slalom die Bestmarke ihres Idols Marlies Schild (Österreich) in dieser Disziplin. Bei ihrem siebten Saisonsieg lag Shiffrin 0,29 Sekunden vor der Slowakin Petra Vlhova, die zum vierten Mal in diesem Winter Zweite wurde. Olympiasiegerin Frida Hansdotter (Schweden/0,37) belegte Rang drei. Die deutschen Athletinnen hatten mit der Piste "Stade Emile-Allais" dagegen große Probleme. Christina Geiger (Oberstdorf/3,88) kam auf Rang 21, Lena Dürr (Germering) schied im ersten Lauf aus.

© Sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Laura Dahlmeier
:Zum Comeback gleich wieder in die Weltspitze

Im Sprint von Nove Mesto legt die Doppel-Olympiasiegerin nach ihrer langen Krankheitspause völlig überraschend die beste Laufzeit hin. Wegen eines Schießfehlers reicht es knapp nicht zum Sieg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: