Berliner Zweitliga-Derby:Osten schlägt Westen

Nicht der Favorit Hertha BSC, sondern Union Berlin geht als Sieger aus dem Berliner Zweitliga-Derby hervor. Ausgerechnet der Publikumsliebling erzielt das entscheidende Tor.

1 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Nicht der Favorit Hertha BSC, sondern Union Berlin geht als Sieger aus dem Berliner Zweitliga-Derby hervor. Ausgerechnet der Publikumsliebling erzielt das entscheidende Tor. Markus Babbel war schon vor dem Spiel kein Freund von Derbys. Das Aufeinandertreffen seines Klubs Hertha BSC mit dem Lokalrivalen Union Berlin in der zweiten Fußball-Bundesliga dürfte ihn darin bestärkt haben: Der Favorit und Tabellenführer aus dem Westen unterlag dem Außenseiter aus dem Osten mit 1:2 (1:1).

2 / 8
(Foto: dapd)

Die Fans beider Mannschaften hatten dem Duell entgegengefiebert: Mit 74.244 Zuschauern war das Spiel eines der bestbesuchten Zweitligaspiele aller Zeiten. Die Hertha-Fans fanden daran zunächst mehr Gefallen, weil ...

3 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... Roman Hubnik den Favoriten in der 13. Minute mit 1:0 in Führung brachte. Union vertändelte den Ball im eigenen Strafraum, Verteidiger Hubnik lauerte am Pfosten und drückte das Spielgerät mit seinem Kopf aus kurzer Distanz über die Linie.

4 / 8
(Foto: dapd)

Die Partie wurde ihrem Derbycharakter gerecht - mit Leidenschaft auf dem Platz und auf den Rängen. In dieser Szene werden Herthas Raffael (rechts) und Unions Christian Stuff vom Schiedsrichter getrennt. Die Fans von "Eisern Union" nahmen ...

5 / 8
(Foto: dapd)

... das Sprichwort einer feurigen Partie etwas zu wörtlich. Die Anhänger des im Osten Berlins beheimateten Klubs gerieten in Wallung, als in der 37. Minute ...

6 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... John Jairo Mosquera mit einem Kunstschuss den 1:1-Ausgleich erzielte. Dass dem Tor ein Handspiel des Angreifers vorausgegangen war, konnte Union egal sein - der Schiedsrichter hatte es nicht erkannt.

7 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Union-Trainer Uwe Neuhaus hielt sich beim Jubeln nach dem Ausgleich zurück - offenbar fürchtete er, Hertha könne in der zweiten Halbzeit zurückschlagen. Doch es kam anders.

8 / 8
(Foto: dpa)

In der 71. Minute traf Unions Kapitän und Publikumsliebling Torsten "Tusche" Mattuschka (rechts) per Freistoß zum 2:1-Endstand. Dass Hertha über weite Strecken die drängendere Mannschaft war, fiel nicht mehr ins Gewicht. Der West-Klub bleibt trotz der Niederlage an der Tabellenspitze der zweiten Liga, während Union nun Rang 13 belegt.

© sueddeutsche.de/mikö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: