Bayern-Profi Arjen Robben:"Vielleicht kann ich bis 40 durchgehen"

Lesezeit: 6 min

Mittelfeldspieler erklärt Rücktrittsgedanken für erledigt. Hingegen muss Bayern-Verteidiger Holger Badstuber mindestens zwei Wochen pausieren. Roger Federer sagt seinen Start beim Masters-Turnier in Paris ab, Drittligist Alemannia Aachen droht die Insolvenz.

in Kürze

Hat seine Rücktrittsgedanken erneut relativiert: Arjen Robben (rechts). (Foto: dpa)

FC Bayern, Arjen Robben: Arjen Robben von Bayern München hat seine Rücktrittsäußerungen erneut relativiert. "Da waren einige, die haben Holländisch nicht so gut übersetzt", sagte der 28-Jährige am Montag im Scherz über ein Interview mit dem niederländischen TV-Sender NOS. Dort hatte Robben vor einer Woche betont, der Gedanke an einen Rücktritt geistere durch seinen Kopf, "nicht nur jetzt". Grund dafür seien seine häufigen Verletzungen. "Ich hatte viele, auch ganz schwierige Verletzungen", präzisierte Robben nun, "da geht mal durch den Kopf: Ich nehme meine Schuhe und ihr könnt mich alle, wie sagt man das jetzt nett? Ich wollte sagen: am Arsch lecken!"

Robben hatte beim 1:2 der Bayern am Sonntag gegen Bayer Leverkusen nach vierwöchiger Pause sein Comeback gegeben. Einen konkreten Zeitpunkt für ein Karriereende nannte Robben, der noch bis 2015 an die Münchner gebunden ist, nicht. "Manchmal fehle ich die Hälfte der Spiele. Vielleicht kann ich bis 40 durchgehen", sagte er schmunzelnd: "Schaun mer mal, was mein Körper macht." Manchmal falle es ihm schwer, ergänzte Robben, die vielen Pausen zu akzeptieren. Er habe seiner Ehefrau Bernadien in den vergangenen beiden Jahren immer mal wieder gesagt, "es wäre mal schön, nur mit meinen Freunden in Holland zu spielen, ganz ohne Druck. Und wenn was passiert, scheißegal." Am Ende "werde ich das aber natürlich nicht machen (zurücktreten, d.Red.)", betonte er.

Indes muss der FC Bayern für mindestens 14 Tage auf Holger Badstuber verzichten. Der 23-Jährige hat sich beim 1:2 gegen Bayer Leverkusen am Sonntag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Das bestätigten die Bayern am Montag. Neben Badstuber dürfte den Bayern im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) Franck Ribery fehlen, den weiter muskuläre Probleme plagen. Dagegen kehrt Mittelfeldspieler Javi Martinez nach überstandenen Adduktorenbeschwerden wieder in den Kader zurück.

Fußball, Alemannia Aachen: Der frühere Bundesligist Alemannia Aachen kämpft um die Existenz. Zwei Millionen Euro braucht der Fußball-Drittligist nach einem Bericht der Aachener Nachrichten bis spätestens Mittwoch, um die Insolvenz noch abzuwenden. "Die Situation ist nicht aussichtslos", hieß es am Wochenende in einer Erklärung von Aachens Präsident Meino Heyen. Dabei schien er selbst von der akuten und aktuellen Finanznot überrascht worden zu sein. "Dass uns zum jetzigen Zeitpunkt erneut Geld fehlt, ist eine Katastrophe", meinte Heyen. "Es wurden mit Sicherheit Fehler gemacht, das ist nicht von der Hand zu weisen."

Die Trennung von Geschäftsführer Frithjof Kraemer soll deshalb "in absehbarer Zeit" erfolgen. Die Stadt hatte dem Verein im Frühjahr ein Darlehen von knapp 19 Millionen Euro gewährt. Gründe für die Finanzmisere sind angeblich Probleme mit der Stadionfinanzierung und ein teurer Spielerkader. Alemannia Aachen war in der Saison 2006/07 aus der Bundesliga und in der vergangenen Spielzeit aus der 2. Liga abgestiegen. In der 3. Liga steht der Klub derzeit auf Rang 14.

Tennis, Roger Federer: Tennisprofi Roger Federer hat seinen Start beim Masters-Turnier in Paris abgesagt und wird seine Führung in der Weltrangliste in der kommenden Woche an Novak Djokovic verlieren. "Es wäre einfach zu viel. Ich möchte mich richtig auf die ATP World Tour Finals vorbereiten und hätte meine Teilnahme auch abgesagt, wenn ich hier gewonnen hätte", sagte Federer nach seiner Finalniederlage gegen den Argentinier Juan Martin del Potro beim ATP-Turnier in Basel. Vor einem Jahr hatte der 31 Jahre alte Schweizer das Hallen-Hartplatzturnier in Paris-Bercy gewonnen. Durch Federers kurzfristige Absage wird Djokovic am kommenden Montag wieder die Nummer eins im Herren-Tennis. Selbst wenn Federer bei der ATP-WM vom 5. bis 11. November in London den Titel holen sollte, bliebe Djokovic bis zum Jahresende Weltranglisten-Erster. Der 25 Jahre alte Serbe hatte nach der Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Sieger Federer in Wimbledon seine Spitzenposition an den Schweizer verloren, der am Montag in seine insgesamt 302. Woche als Nummer eins ging.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Wie Schneemänner in eisiger Kälte

Manuel Neuer gibt am Ende sogar den Stürmer, Jérôme Boateng zeigt, dass er den Ball bis zum Ural bolzen kann - ehe ihm ein kurioses Unglück passiert. Und Thomas Müller hat nicht gerade seinen allerkreativsten Tag. Die Bayern beim 1:2 gegen Leverkusen in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt muss in den kommenden Partien auf Innenverteidiger Carlos Zambrano verzichten. Der Peruaner erlitt im Punktspiel beim VfB Stuttgart (1:2) einen Zehenbruch und wird bis zu vier Wochen pausieren müssen. Zambrano war erst vor der Saison zur Eintracht gewechselt und hatte zusammen mit dem Brasilianer Anderson in der Abwehrzentrale großen Anteil am bisherigen Höhenflug der Hessen, der den Aufsteiger völlig überraschend in die Spitzengruppe der Bundesliga geführt hatte.

Fußball in England: Der FC Chelsea hat sich nach der ersten Saisonniederlage in der englischen Fußball-Meisterschaft bei der Premier League offiziell über Schiedsrichter Mark Clattenburg beschwert. Der Champions-League-Sieger aus London verlor am Sonntag nach zwei Platzverweisen und einem abseitsverdächtigen Tor daheim 2:3 gegen Rekordmeister Manchester United. Ein Vereinssprecher erklärte anschließend, man habe bei der Liga eine Beschwerde eingereicht. Chelsea wirft Fifa-Schiedsrichter Clattenburg eine "unangemessene Wortwahl" in Richtung zweier Spieler vor. Der offizielle Beobachter der Partie werde den Protest an den englischen Fußball-Verband weitergeben. Die BBC berichtete, dem Referee würden sogar rassistische Äußerungen vorgeworfen. Die Namen der betroffenen Spieler nannte der Sprecher nicht. Er dementierte aber nicht, dass der in der zweiten Hälfte verwarnte John Obi Mikel nach dem Abpfiff in der Schiedsrichterkabine gewesen sei. Clattenburg äußerte sich nach der Partie nicht.

Elf des Spieltags der Bundesliga
:Voll ins Gesicht

Leverkusens Sidney Sam wird noch im Jahr 2035 in München Gesprächsthema sein, Stuttgarts Georg Niedermeier verliert einen Zahn, Gladbachs Juan Arango lässt den Torwart richtig blöd aussehen. Und Arjen Robben gelang offenbar eine Wunderheilung.

Bundesliga-Spieltags

Chelsea (22 Punkte) liegt als Spitzenreiter nur noch einen Zähler vor dem Verfolgerduo ManUnited und Meister Manchester City. United erwischte an der Stamford Bridge einen Start nach Maß. Ein Pfostenschuss von Torjäger Robin van Persie prallte von David Luiz über die Linie (4.). Van Persie selbst legte bereits in der 12. Minute das 2:0 für Manchester nach, das zuletzt im April 2002 in der Liga beim FC Chelsea gewonnen hatte.

Nuri Sahin ist mit dem FC Liverpool im vierten Premier-League-Spiel in Serie ungeschlagen geblieben. Allerdings verspielten die Reds im 219. Merseyside Derby beim Stadtrivalen FC Everton einen 2:0-Vorsprung und mussten sich schließlich am Sonntag mit einem 2:2 (2:2) begnügen. Uruguays Nationalstürmer Luis Suárez leitete zunächst Evertons Eigentor durch Leighton Baines (15. Minute) ein, fünf Minuten später erhöhte Suárez selbst per Kopf (20.). Doch die "Toffees" schlugen postwendend durch Leon Osman (22.) und Steven Naismith (35.) zurück.

Fußball, Spanien: Real Madrid hält den Anschluss an das Spitzentrio in der Primera Division. Der spanische Fußball-Meister und Dormunder Champions-League-Gegner kam am Sonntagabend zu einem ungefährdeten 5:0 (2:0) bei RCD Mallorca. Gonzalo Higuain (8./70.) und Cristiano Ronaldo (22./73.) trafen jeweils doppelt für den Titelverteidiger. Mesut Özil bereitete das 5:0 durch José Callejon in der Nachspielzeit vor. Real ist nach neun Spieltagen Vierter, hat aber nach dem verkorksten Saisonstart mit 17 Zählern weiter acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona und dem Stadtrivalen Atletico Madrid. Der FC Malaga (18) ist Dritter.

Atletico Madrid bleibt indes der schärfste Rivale des FC Barcelona. Der Sieger der Fußball-Europa League setzte sich gegen Schlusslicht CA Osasuna mit 3:1 (2:1) durch. Nach dem achten Sieg hintereinander weist Atletico als Tabellenzweiter wie Spitzenreiter Barcelona 25 Punkte auf. Die Katalanen haben allerdings die bessere Tordifferenz. Gegen Osasuna trafen Miranda (31.), Raul Garcia (35.) und Torjäger Falcao (73.). Für Falcao war es bereits der zehnte Treffer in der Liga-Saison. Roland Lamah (43.) hatte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Gäste erzielt.

Fußball, Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat im italienischen Meisterschaftskampf mit Lazio Rom in der Serie A einen Rückschlag hinnehmen müssen. Lazio unterlag beim AC Florenz nach den Treffern von Adem Ljajic (45.) und Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni (90.) mit 0:2 (0:1) und rutschte mit 18 Punkten auf Platz vier ab. Der Rückstand auf Rekordmeister und Titelverteidiger Juventus Turin beträgt schon sieben Zähler. Klose wurde in der 67. Minute ausgewechselt. Juventus behauptete durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg bei Calcio Catania die Tabellenführung und baute durch das Tor des Ex-Leverkuseners Arturo Vidal (57.) seine Erfolgsserie aus. Die "Alte Dame" ist seit dem 15. Mai 2011 und 48 Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen.

Ex-Meister Inter Mailand (21 Punkte) zog an Lazio durch einen 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Bologna vorbei. Andrea Ranocchia (27.), Diego Milito (53.) und Esteban Cambiasso (64.) trafen für Inter, Nicolo Cherubin gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (58.). Der AC Mailand hat derweil einen Schritt aus der Krise gemacht und seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Stürmer Stephan El Shaarawy erzielte gegen den FC Genua das erlösende Tor (77.) zum 1:0 (0:0).

FC Bayern in der Einzelkritik
:Wie Schneemänner in eisiger Kälte

Manuel Neuer gibt am Ende sogar den Stürmer, Jérôme Boateng zeigt, dass er den Ball bis zum Ural bolzen kann - ehe ihm ein kurioses Unglück passiert. Und Thomas Müller hat nicht gerade seinen allerkreativsten Tag. Die Bayern beim 1:2 gegen Leverkusen in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

Der SSC Neapel bleibt indes an Tabellenführer Juventus Turin dran. Der Pokalsieger schlug den Tabellenvorletzten Chievo Verona mit 1:0 (0:0). Der Slowake Marek Hamsik markierte in der 58. Minute den entscheidenden Treffer. Neapel (22) liegt weiter drei Punkte hinter Meister Juventus auf Rang zwei und einen Zähler vor Inter Mailand. Im zweiten Abendspiel setzte sich Udinese Calcio etwas überraschend mit 3:2 (1:2) beim AS Rom durch.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: