Basketball:Übergangslösung Mutapcic übernimmt Basketballer

Lesezeit: 2 min

Hagen (dpa) - Als Übergangslösung für nur einen Sommer soll Emir "Muki" Mutapcic die deutschen Basketballer zur EM 2015 führen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hagen (dpa) - Als Übergangslösung für nur einen Sommer soll Emir „Muki“ Mutapcic die deutschen Basketballer zur EM 2015 führen.

Der langjährige Assistent von Europameister-Coach Svetislav Pesic folgt wie erwartet auf den degradierten Frank Menz, die langwierige Suche nach einer dauerhaften Besetzung für das Amt des Bundestrainers geht unterdessen weiter. Mutapcic wird in den Playoffs weiter als Assistent von Pesic beim FC Bayern tätig sein und nach zwei Monaten Freistellung in den Trainerstab des Münchner Bundesligisten zurückkehren.

„Emir Mutapcic hat in Basketballkreisen einen sehr guten Ruf und eine große Erfahrung, die unserer Mannschaft sicher zugutekommen wird“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss über den 53 Jahre alten gebürtigen Bosnier. Nach der Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr will der Verband wieder einen hauptamtlichen Bundestrainer engagieren. Als mögliche Kandidaten werden der Bamberger Meistercoach Chris Fleming und Henrik Rödl gehandelt. Der Trierer Coach Rödl übernimmt in diesem Sommer bereits die A2-Nationalmannschaft.

Zunächst tritt das deutsche Team in der EM-Ausscheidung am 10. August in Polen an, die weiteren Gegner in der machbaren Gruppe sind Österreich und Luxemburg. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass der DBB auf mich zugekommen ist. In der deutschen Mannschaft schlummert meiner Meinung nach ein großes Potenzial, mit dem ich jetzt gerne arbeiten will“, sagte Mutapcic und ergänzte auf der Internetseite seines Clubs: „Selbstverständlich ist das für mich eine einmalige Chance und zugleich eine Frage des Respekts. Denn in Deutschland habe ich nach meiner Zeit als Spieler die Chance bekommen, Trainer zu werden, und das in einer für mich nicht ganz so einfachen Zeit.“

Der 120-fache jugoslawische Nationalspieler hatte als Headcoach bei ALBA Berlin den Hauptstadtclub zu drei Meistertiteln und zwei Pokalsiegen geführt. Anschließend war er unter anderem für die deutsche U20 zuständig. Zuletzt agierte er an der Seite von Pesic für das Nationalteam und in München. „Wir sind stolz, dass Muki diesen Posten übertragen bekommt, er ist ein hervorragender Trainer“, erklärte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic. „Das ist auch der Grund, weshalb dies natürlich nur eine Freigabe auf Zeit ist und wir auch für die Zukunft mit ihm bei uns im Verein planen.“

Dass Mutapcic als Honorartrainer einspringt, hatte die Bundesliga erst im März mit einem Beschluss ermöglicht. Zuvor waren parallele Tätigkeiten für das Nationalteam und einen Club aus der höchsten Spielklasse untersagt gewesen.

Von der dringend notwendigen Kontinuität auf dem Bundestrainer-Posten ist der DBB damit weiterhin deutlich entfernt. Seit Dirk Bauermann im Anschluss an die EM 2011 notgedrungen seinen Rücktritt erklärt hatte, weil der Job des Bundestrainers mit seinem Amt als Coach von Bayern München damals nicht vereinbar war, ist Mutapcic bereits der dritte Nationalcoach in drei Jahren. Den bei der vergangenen EM glücklosen agierenden Menz hatte der Verband Anfang dieser Woche wieder zum Coach der A2-Nationalmannschaft zurückgestuft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: