Basketball:Nowitzki weiter zu EM bereit: "Wäre ein großer Spaß"

Dallas (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat seine grundsätzliche Bereitschaft für eine EM-Teilnahme 2015 erneut bekräftigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dallas (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat seine grundsätzliche Bereitschaft für eine EM-Teilnahme 2015 erneut bekräftigt.

"Im Moment habe ich es auf dem Plan und es wäre ein großer Spaß", sagte der 36-Jährige in einer Telefon-Konferenz. "Es ist großartig, dass wir ein großes Turnier in unserem Land haben. Aber ich muss durch diese Saison kommen und dann schauen wir wie meine Gesundheit ist. Dann treffen wir die Entscheidung zusammen mit dem Verband."

In der Europameisterschafts-Vorrunde hätte der Profi der Dallas Mavericks erstmals die Chance, ein großes Turnier vor eigenem Publikum zu spielen. Die Gruppenphase findet in Berlin, Montpellier (Frankreich), Riga (Lettland) und Zagreb (Kroatien) statt. Anschließend wird die Finalrunde im französischen Lille ausgetragen.

Auf die Frage, ob Nowitzki auch bereits mit dem eingebürgerten Center Chris Kaman über die EM gesprochen habe, antwortete der Würzburger: "Ich habe ihn gesehen, wir sind zum Essen gegangen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: