Basketball Bundesliga:FC Bayern verliert in Bremerhaven

Lesezeit: 5 min

Tatjana Hüfner: später Erfolg im Weltcup (Foto: REUTERS)

Siegesserie gerissen: Die Bayern-Basketballer verlieren nach vier Erfolgen bei den Eisbären Bremerhaven. Irina Mikitenko wird beim Tokio-Marathon Dritte. Tennisspielerin Sabine Lisicki muss im Finale von Memphis aufgeben. Real und Barça gewinnen vor dem 255. Clasico am Dienstag glücklich.

Sportnachrichten in Kürze

Basketball, Bayern München: Die Siegesserie der Basketballer des FC Bayern ist gerissen. Nach vier Bundesliga-Erfolgen nacheinander verloren die Münchner am Samstagabend überraschend bei den Eisbären Bremerhaven mit 72:74. Trotz der zweiten Niederlage in den vergangenen 13 Spielen bleibt das Team des Ex-Bundestrainers Svetislav Pesic auf dem zweiten Platz hinter Spitzenreiter Brose Baskets aus Bamberg, der am Montag gegen die Neckar Riesen Ludwigsburg antritt. In einer dramatischen Schlussphase vergab Chevon Troutman den Ausgleich. Der Amerikaner war mit 20 Punkten bester Münchner Werfer, bei Bremerhaven überzeugte Stanley Burrell mit der gleichen Ausbeute. Ratiopharm Ulm löste seine Pflichtaufgabe hingegen ohne Probleme. Der Vizemeister bezwang den BBC Bayreuth angeführt von Center John Bryant (21 Zähler) mit 88:72 und schob sich nach zuletzt zwei Niederlagen nacheinander vorerst wieder auf den dritten Platz. Die EWE Baskets Oldenburg gegen die s.Oliver Baskets aus Würzburg und ALBA Berlin bei den Telekom Baskets Bonn können am Sonntag Ulm aber wieder überholen. Im Abstiegskampf glückte den Fraport Skyliners aus Frankfurt ein 81:78-Erfolg bei Phoenix Hagen. Damit zog der Tabellen-17. aus Hessen nach Siegen mit Ludwigsburg gleich.

Tennis der Frauen: Tennisspielerin Sabine Lisicki hat ihren ersten Turniersieg in diesem Jahr verpasst. Wegen einer Erkrankung gab die 23-jährige Berlinerin am Samstag (Ortszeit) im Endspiel von Memphis gegen Marina Erakovic aus Neuseeland auf. Nach dem mit 1:6 in nur 27 Minuten verlorenen ersten Satz beendete die Fed-Cup-Spielerin das Finale bei der mit 235.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung vorzeitig. "Ich hatte einfach keine Energie mehr im Tank", gestand die in Memphis an Nummer drei gesetzte Lisicki später. Ihren bisher letzten Turniersieg hatte die Deutsche im August 2011 in Dallas geholt.

Martathon, Tokio: Irina Mikitenko hat am Sonntag beim Tokio-Marathon den dritten Platz belegt. Die 40-jährige Läuferin aus Frankfurt kam 30 Sekunden nach der Siegerin Aberu Kebede aus Äthiopien ins Ziel, die 2:25:34 Stunden für die 42,195 Kilometer benötigte. Das Rennen der Männer gewann der Kenianer Dennis Kimetto, der in 2:06:50 Stunden den vom Schweizer Viktor Röthlin gehaltenen Streckenrekord um 33 Sekunden verbesserte.

Bahnrad-WM, Einzelsprint: Stefan Bötticher hat bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Weißrusslands Hauptstadt Minsk Gold im Einzelsprint gewonnen. Der 21-Jährige aus Leinefelde, der am Donnerstag bereits im Teamsprint triumphiert hatte, setzte sich am Sonntag in zwei Finalläufen gegen den Russen Denis Dmitrijew durch. Bronze ging an Francois Pervis (Frankreich). Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es die insgesamt siebte Medaille (dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze).

Leichtathleitk, DM: Kugelstoßer Ralf Bartels hat seinen insgesamt 14. deutschen Meistertitel gewonnen. Bei den Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten in Dortmund zog der 35-Jährige am Samstag mit 20,08 Metern im letzten Versuch noch an Marco Schmidt aus Sindelfingen (19,71) vorbei und siegte damit nach acht Titeln im Freien zum sechsten Mal unter dem Dach. Bartels profitiert in diesem Jahr davon, dass Weltmeister David Storl auf die Hallensaison verzichtet. Das eröffnet dem Routinier aus Neubrandenburg auch die Chance, am kommenden Wochenende seinen Titel bei den Hallen-Europameisterschaften in Göteborg zu verteidigen.

Pressestimmen zur Champions League
:"Bayern holt die Peitsche raus"

Entsetzen in England: Die englische Presse sieht den FC Arsenal nach der Niederlage gegen den FC Bayern in die Bedeutungslosigkeit abrutschen und den einst übermächtigen Trainer Arsène Wenger vor einem schmerzhaften Ende. Spanien erfreut sich an einem Sturm namens Bayern.

Internationale Pressestimmen zur Champions League

Einzelkritik FC Bayern
:Mülleriger geht's nicht!

Thomas Müller erzielt einen Treffer, bevor er auf den Allerwertesten fällt. Später gelingt Mario Mandzukic auch noch ein Tor, das Gerd Müller zur Ehre gereicht hätte. Bastian Schweinsteiger holt sich Vorsichts-Gelb ab - und Arjen Robben dürfte auch ohne eigenen Treffer besser gelaunt sein. Der FC Bayern beim 3:1 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, London

Fußball, Spanien: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid und sein Erzrivale FC Barcelona haben bei ihren Spielen vor dem 255. Clasico am kommenden Dienstag glücklich gewonnen. Lionel Messi erzielte in der 60. Minute Barcas Siegtreffer zum 2:1 (0:1) gegen den FC Sevilla. Für den Weltfußballer war es das 15. Spiel in Folge mit mindestens einem Treffer in der Primera Division und sein 38. Saisontor. Zuvor hatte David Villa (52.) die Führung der Gäste durch Alberto Botia (43.) ausgeglichen. Die Katalanen zeigten wie schon bei der 0:2-Niederlage im Achtelfinale-Hinspiel der Champions League unter der Woche beim AC Mailand eine schwache Vorstellung, verteidigten ihre souveräne Tabellenführung trotzdem erfolgreich. Real hatte zuvor dank zweier später Treffer eine Pleite beim abstiegsbedrohten Aufsteiger Deportivo La Coruna abgewendet und einen mühsamen 2:1 (0:1)-Sieg eingefahren. Reals Mittelfeldspieler Kaka (73.) hatte Deportivos Führungstreffer durch Riki (35.) ausgeglichen, ehe Gonzalo Higuain kurz vor Spielende der Siegtreffer gelang (88.). Real, das lange Zeit behäbig agierte, wurde erst durch die zeitgleiche Einwechslung der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira sowie Cristiano Ronaldo (57.) stärker. Reals Argentinier Angel di Maria flog in der Schlussminute mit Gelb-Rot vom Platz. Real, das in der Primera Division weiter auf Rang drei liegt, tritt am Dienstag im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey in Barcelona an. Im Hinspiel hatten sich die Erzrivalen 1:1 getrennt.

Premier League: Der FC Arsenal hat seine Chancen im Kampf um die Champions-League-Plätze gewahrt. Die Gunners erkämpften sich am 27. Spieltag in der englischen Premier League gegen Aston Villa einen 2:1 (1:0)-Heimsieg. Der spanische Mittelfeldregisseur Santi Cazorla bescherte Arsenal als Doppeltorschütze (6./85. Minute) ein versöhnliches Ende einer turbulenten Woche. Lukas Podolski wurde erst in der 76. Minute eingewechselt. Sein DFB-Kollege Per Mertesacker spielte wie gewohnt durch. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Villa hatte der österreichische Stürmer Andreas Weimann (68.) erzielt. Arsenal festigte mit 47 Punkten seinen fünften Tabellenplatz und schob sich zumindest bis Montag bis auf einen Zähler an die viertplatzierten Spurs aus Tottenham heran. Das Team des Ex-Schalkers Lewis Holtby tritt am Montagabend im kleinen Londoner Derby bei West Ham United an. Die souveräne Spitzenposition behauptet hat Manchester United. Der Rekordchampion setzte sich bei Schlusslicht Queens Park Rangers mit 2:0 (1:0) durch. Die Tore für die Red Devils steuerten der Brasilianer Rafael (23.) und United-Veteran Ryan Giggs in seinem 999. Spiel als Profi bei (80.). Damit baute United (68) zumindest bis Sonntag sein Polster auf Meister Manchester City auf 15 Punkte aus.

Handball, Champions League: Der HSV Hamburg hat sich den Gruppensieg in der Champions League gesichert. Gegen Montpellier HB fuhr der Handball-Bundesligist am letzten Spieltag einen allerdings hart umkämpften 35:33 (18:15)-Sieg ein und überholte in der Gruppe A den Ligakonkurrenten SG Flensburg-Handewitt. Beide Teams stehen im Achtelfinale, während die Franzosen ausgeschieden sind. Nach einer knappen Halbzeit-Führung der Gastgeber drehte Montpellier Mitte der zweiten Hälfte die Partie. Die Franzosen, die ohne den inzwischen zu Aix-en-Provence gewechselten Star Nikola Karabatic antraten, kämpften leidenschaftlich um ihre letzte Chance auf das Ticket für die K.o.-Runde. Erst in der Schlussphase konnte sich der HSV auch dank des guten Torhüters Johannes Bitter entscheidend absetzen. Hans Lindberg (8/5), Marcin Lijewski (6) und Pascal Hens (6) waren am erfolgreichsten. Für die Gäste traf William Accambray achtmal.

Fußball, Festnahmen: Wegen gewalttätiger Krawalle vor dem Spiel beim 1. FC Köln (0:2) sind am Samstagnachmittag 70 Hooligans des Fußball-Zweitligisten Union Berlin in Polizeigewahrsam genommen worden. Das bestätigte die Kölner Polizei. Die Krawallmacher hatten sich im Umfeld des Kölner Stadions zunächst mit FC-Rowdys handgreifliche Auseinandersetzungen geliefert und danach eingreifende Polizeikräfte attackiert. Durch Flaschenwürfe erlitt ein Beamter einen Nasenbeinbruch. Zu Verletzten bei den Hooligans machte die Polizei keine Angaben. Die Union-Hooligans wurden zur Feststellung der Personalien vorübergehend in Gewahrsam genommen. Gegen mehrere Rowdys leiteten die Behörden Verfahren wegen Landfriedensbruches ein.

Rodeln, Saisonfinale: Am Ende eines total verkorksten Winters konnte Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner endlich wieder lachen. Auf den letzten Drücker fuhr die 29-Jährige am Samstag beim Weltcup-Finale auf der künftigen Olympia-Bahn im russischen Sotschi doch noch ihren ersten Saisonsieg ein und meldete damit eindrucksvoll ihre Ansprüche für die Winterspiele im kommenden Jahr an. Jubeln durften auch die Doppelsitzer-Weltmeister Tobias Wendl und Tobias Arlt, die ihren siebten Saisonerfolg unter Dach und Fach brachten. "Nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen, die ja in der Überzahl waren, ist dies ein perfekter Saisonabschluss", sagte Hüfner nach ihrer gelungenen Olympia-Generalprobe.

Bahnrad-WM: Kristina Vogel aus Erfurt hat nach dem Titelgewinn zum Auftakt der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Minsk am Samstag Silber im Sprint-Wettbewerb gewonnen. Die 22-Jährige unterlag im Finale die Britin Rebecca James in drei Läufen. Bronze ging an 500-Meter-Weltmeisterin Wai Sze Lee aus Hongkong. Es war die erste deutsche Sprintmedaille bei den Frauen seit elf Jahren. 2002 in Kopenhagen hatte die Cottbuserin Katrin Meinke Bronze gewonnen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: