Berlin:ALBA: Kein Ersatz für Radosavljevic und Butterfield

Berlin (dpa) – Auch von den neuen Personalsorgen ließ sich ALBA Berlin die Freude über den positiven Abschluss der Eurocup-Vorrunde nicht nehmen. Keine 24 Stunden nach dem 86:68 am Mittwochabend gegen Bilbao steht schon am Freitag in der Basketball-Bundesliga das Duell mit den Löwen Braunschweig (18.00 Uhr) an. "Das kennen wir ja schon aus der ganzen Saison. Trotzdem bin ich glücklich über den Sieg ­ trotz unserer Verletzungsprobleme", sagte Trainer Aito Garcia Reneses.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) – Auch von den neuen Personalsorgen ließ sich ALBA Berlin die Freude über den positiven Abschluss der Eurocup-Vorrunde nicht nehmen. Keine 24 Stunden nach dem 86:68 am Mittwochabend gegen Bilbao steht schon am Freitag in der Basketball-Bundesliga das Duell mit den Löwen Braunschweig (18.00 Uhr) an. „Das kennen wir ja schon aus der ganzen Saison. Trotzdem bin ich glücklich über den Sieg ­ trotz unserer Verletzungsprobleme“, sagte Trainer Aito Garcia Reneses.

ALBA muss in den kommenden Wochen dabei auf Bogdan Radosavljevic (Sprunggelenk) und Spencer Butterfield (Fußentzündung) verzichten. „Es ist schwer zu diagnostizieren, wann sie zurückkommen können. Aber wir müssen ihnen Zeit geben“, sagte Manager Marco Baldi. Kurzfristig will ALBA dennoch keinen Ersatz verpflichten. „Wir haben jetzt nicht den Plan, jemanden zu holen“, erklärte Baldi.

Mit den Siegen gegen Jena und Bilbao sind die Berliner wieder in der Spur. Im Heimspiel gegen Braunschweig ist ein Sieg aber Pflicht. Auch weil die Spitzengruppe in der Liga sehr eng beieinander liegt. „Platz zwei sieht schön aus, aber wenn du mal zwei Spiele verlierst, bist du plötzlich Neunter. Und dann sind sogar die Playoffs in Gefahr“, warnt Manager Marco Baldi.

Zudem gibt es kaum Erholung. Schon am 2. Januar startet die Top-16-Runde im Eurocup, die Berliner treten zunächst beim spanischen Vertreter aus Gran Canaria an. Die Istanbuler Spitzenteams Galatasaray und Darussafaka mit Ex-ALBA-Sportdirektor Mithat Demirel komplettieren die Gruppe E. „Das ist schon ein Niveau, das wird sehr schwer“, sagt Baldi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: