Referee-Skandal um FC Barcelona:Gericht lässt Schiedsrichter-Zentrale durchsuchen

Robert Lewandowski und seine Kollegen des FC Barcelona spielten zuletzt nur 2:2 gegen Mallorca. (Foto: PAU BARRENA/AFP)

Erneute Aufregung im spanischen Fußball: Es geht um Korruption, Untreue, gefälschter Unterlagen - und viel Geld.

Der spanische Schiedsrichterskandal um den FC Barcelona spitzt sich zu. Wie das zuständige Oberste Gericht von Katalonien am Donnerstag mitteilte, wurden Räumlichkeiten der Schiedsrichter-Zentrale des Landes durchsucht. Dabei seien keine Festnahmen geplant gewesen, sagte ein Sprecher der Guardia Civil. Im März hatte die Staatsanwaltschaft den FC Barcelona, ehemalige Klubbosse und den Ex-Schiedsrichter Jose Maria Enriquez Negreira wegen Korruption, Untreue und gefälschter Unterlagen angeklagt.

Die von der Staatsanwaltschaft Barcelona erhobenen Vorwürfe richten sich insbesondere gegen Barça und dessen ehemaligen Präsidenten Josep Bartomeu und Sandro Rosell. Es geht um Millionen-Zahlungen bis ins Jahr 2018 an ein Unternehmen Negreiras, der damals Vizepräsident des Schiedsrichter-Ausschusses war. Beide Seiten räumten die geschäftlichen Verbindungen ein, bestreiten aber Korruption.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchiedsrichteraffäre
:Der tiefe Fall des FC Barcelona

Barça wollte immer "mehr als ein Klub" sein: eine moralische Instanz . Nun ermittelt Spaniens Generalstaatsanwalt wegen Millionenzahlungen an einen Schiedsrichterfunktionär. Der Skandal hat das Zeug zur Staatsaffäre.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: