Auszeichnung im Fußball:Schweinsteiger ist Deutschlands Fußballer des Jahres

Bastian Schweinsteiger ist Fußballer des Jahres (Foto: AFP)

Er würde so gerne Weltfußballer werden, erst einmal hat er nun eine andere Auszeichnung eingeheimst: Bastian Schweinsteiger ist zu Deutschlands bestem Spieler gewählt worden - vor zwei seiner Teamkollegen. Bei den Trainern gewann Jupp Heynckes mit großer Mehrheit.

Bastian Schweinsteiger ist Fußballer des Jahres 2012/13. Der Profi vom FC Bayern München erhielt bei der vom kicker unter Sportjournalisten veranstalteten Wahl die meisten Stimmen. Schweinsteiger löste Marco Reus von Borussia Dortmund ab, der sich die Auszeichnung im Vorjahr gesichert hatte.

Auch die Plätze zwei und drei gingen an Profis des deutschen Rekordmeisters: Franck Ribéry und Thomas Müller landeten noch vor dem ersten Nicht-Münchner, BVB-Stürmer Robert Lewandowski, auf den weiteren Podestplätzen.

Auch bei der Wahl zum Trainer des Jahres war Triple-Sieger München eine Macht für sich. Jupp Heynckes wurde mit großer Mehrheit gewählt, mit deutlichem Abstand folgte Freiburgs Coach Christian Streich. Dortmunds Coach Jürgen Klopp, der in den beiden Jahren zuvor als bester Trainer ausgezeichnet worden war, landete diesmal nur auf dem dritten Platz.

Zur besten Fußballerin des Jahres wurde Martina Müller vom Triple-Sieger VfL Wolfsburg gekürt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Einzelkritik des FC Bayern
:Zu viele Missgeschicke im Glutofen

Philipp Lahm japst wegen der enormen Hitze nach Luft und erzielt diesmal kein Kopfballtor, Thiago wandelt zwischen Xavi-esk und Rumpelfußball und Thomas Müller wird ausnahmsweise abgeschüttelt wie ein Leichtgewicht. Die Bayern beim 2:4 gegen Dortmund in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: