Australian Open:Hanfmann/Koepfer und Siegemund im Viertelfinale

Dominik Koepfer (rechts) und Yannick Hanfmann in Aktion. (Foto: Frank Molter/dpa)

Die deutschen Tennis-Doppel sorgen in Melbourne für Furore. Im Halbfinale könnten die Männer-Duos gar aufeinandertreffen.

Das deutsche Doppel Yannick Hanfmann und Dominik Koepfer hat bei den Australian Open überraschend das Viertelfinale erreicht. Das Tennis-Duo gewann am in Melbourne gegen die an Nummer vier gesetzten Marcel Granollers aus Spanien und Horacio Zeballos aus Argentinien 7:6 (7:5), 6:7 (3:7), 6:4. Damit stehen beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison zwei deutsche Doppel im Viertelfinale. Am Sonntag hatten bereits Kevin Krawietz und Tim Pütz ihr Achtelfinale gewonnen. Setzen sich beide Doppel im Viertelfinale durch, könnte es im Halbfinale zu einem deutschen Duell kommen.

Auch Doppelspezialistin Laura Siegemund zog mit ihrer neuen tschechischen Partnerin Barbora Krejcikova ins Viertelfinale ein. Das Duo schlug die US-Amerikanerin Emma Navarro und die Russin Diana Schnaider 6:4, 6:0. Krejcikova steht auch im Einzel im Viertelfinale von Melbourne. Letzteres hat überraschend auch die ukrainische Qualifikantin Dajana Jastremska erreicht: Die 23-Jährige setzte sich gegen die favorisierte Viktoria Asarenka 7:6 (8:6), 6:4 durch. Im Kampf um den Halbfinaleinzug bekommt es Jastremska mit Linda Noskova zu tun. Die Tschechin profitierte von der Aufgabe der Ukrainerin Jelina Switolina, die beim Stand von 0:3 aus ihrer Sicht wegen einer Verletzung nicht mehr weiterspielen konnte.

© SZ/dpa/sid/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTennis
:Matchball um 3.40 Uhr

Weil sich die Australian Open nicht an die neuen Regeln zum Schutz der Profis gebunden sehen, wird beim ersten Grand Slam weiter bis tief in die Nacht gespielt. Es wird Zeit, die Unsitte zu beenden

Kommentar von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: