Australian Open:Federer demütigt Tsonga in drei Sätzen

Roger Federer spielt fast wie in seinen besten Zeiten. Der Schweizer steht im Viertelfinale der Australian Open und hat bisher noch keinen Satz verloren. Seine Dominanz bekommt auch der Franzose Jo-Wilfried Tsonga zu spüren. Auch Rafael Nadal und Andy Murray erreichen die nächste Runde.

Die Favoriten stehen bei den Australian Open allesamt im Viertelfinale. Vor allem Roger Federer trumpfte in Melbourne groß auf und zog mit einem unerwartet deutlichen 6:3, 7:5, 6:4 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga in die Runde der besten acht ein. Dort trifft der Rekord-Grand-Slam-Turnier-Sieger am Mittwoch auf den Briten Andy Murray. Der Wimbledon-Champion setzte sich bei der mit 21,64 Millionen Euro dotierten Veranstaltung gegen den französischen Lucky Loser Stephane Robert mit 6:1, 6:2, 6:7 (6:8), 6:2 durch.

Von den Topspielern am meisten gefordert wurde Rafael Nadal. Der spanische Weltranglisten-Erste musste in der Rod Laver Arena 3:17 Stunden lang sein bestes Tennis zeigen, um den Japaner Kei Nishikori mit 7:6 (7:3), 7:5, 7:6 (7:3) niederzuringen. Nadal spielt nun gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow um den Einzug ins Halbfinale.

© süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: