Australian Open:Djokovic wird nur kurz gefordert

Novak Djokovic: Souverän in die zweite Runde eingezogen (Foto: Getty Images)

Keine zwei Stunden braucht Novak Djokovic in seinem ersten Spiel bei den Australien Open für den Sieg gegen Lukas Lacko. Nur im zweiten Satz muss der Titelverteidiger kurz kämpfen, um den jungen Slowaken auf Distanz zu halten.

Titelverteidiger Novak Djokovic ist mit einem mühelosen Sieg in die Australian Open in Melbourne gestartet. Der 26 Jahre alte Serbe, der erstmals bei einem offiziellen Match von Boris Becker betreut wurde, gewann gegen Lukas Lacko (Slowakei) nach 1:50 Stunden 6:3, 7:6 (7:2), 6:1. In Runde zwei trifft Djokovic, der bereits viermal in Down Under triumphiert hat, am Mittwoch auf den Argentinier Leonardo Mayer.

Für die siebenmalige Grand-Slam-Turnier-Siegerin Venus Williams sind die Australian Open dagegen bereits vorbei. Die 33 Jahre alte Amerikanerin, die 2003 in Melbourne das Finale gegen ihre Schwester Serena erreicht hatte, verlor gegen die Russin Jekaterina Makarowa 6:2, 4:6, 4:6.

Williams leidet seit Jahren an der Autoimmunerkrankung Sjögren-Syndrom und wird in der Weltrangliste nur noch auf Platz 37 geführt. Im Doppel starten die Williams-Schwestern gemeinsam und hoffen auf ihren fünften Titel bei den Australian Open nach 2001, 2003, 2009 und 2010.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: