SZ-Serie "Erklär deinen Sport": Angelique Kerber:"Lange Ausdauerläufe sind für mich eine Qual"

Lesezeit: 5 min

Tennis ist ein Allround-Programm von mentaler Stärke, Ausdauer, Schnelligkeit, Kreativität und Reaktionsfähigkeit, sagt Angelique Kerber. (Foto: Carl Recine/Reuters; Bearbeitung SZ)

Die Tennisspielerin spricht darüber, wie sie sich fit hält, warum es dazu keine Hanteln und Geräte braucht - und welche drei Übungen jeder zu Hause mit dem eigenen Körper machen kann.

Interview von Tim Brack

Der beste Sport ist der, den man selbst macht und mag - wer wüsste das besser als Profisportler. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und Hobbyathleten können sich jede Menge abgucken: von der idealen Armhaltung beim Kraulschwimmen über unfallfreies Bremsen beim Inlineskaten oder das beste Krafttraining mit dem eigenen Körper: "Erklär deinen Sport" fragt nach bei den Experten und hilft, Freizeitsport noch besser zu machen. Im fünften Teil beschreibt Tennisspielerin Angelique Kerber, wie sie sich fit hält, warum es dazu keine Hanteln braucht und welche drei Übungen sie Anfängern empfiehlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Jan Frodeno
:"Am Anfang war jedes Buffet eine Gefahr"

Loslassen als Erfolgsrezept: Ironman Jan Frodeno erklärt, welche mentalen Tricks ihn durch acht Stunden Sport tragen und warum er aufhören musste, sich nur von Reis und Obst zu ernähren.

Interview von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: