Dynamo Dresden:Schwieriger Neuanfang

Lesezeit: 1 min

Schluss mit traurig: Markus Anfang, neuer Trainer des Drittligisten Dynamo Dresden, hat bei seiner Vorstellung jn der neuen Heimat eine Menge Spaß. (Foto: Robert Michael/dpa)

Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, auch Markus Anfang nach seiner Impfpass-Fälschung. So kann man seine Einstellung als neuer Trainer von Dynamo begründen - man kann sie aber gerade in Dresden auch kritischer sehen.

Kommentar von Cornelius Pollmer, Dresden

Gleich am Morgen des Tages, ab dem seine einjährige Sperre durch das Sportgericht des DFB nur noch auf Bewährung läuft, verkündete Dynamo Dresden am Freitag die Verpflichtung von Markus Anfang als neuem Cheftrainer. Dazu zunächst das Nötige: Ja, wenn jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, dann gilt das auch für Inhaber gefälschter Impfpässe, selbst solche, die über die Umstände ihrer Inhaberschaft lügen oder sonstwie unzureichend Auskunft geben. Und ja, rein sportlich betrachtet hätte es Dynamo als Wieder-mal-Drittligist deutlich schlechter treffen können. Auch in puncto Trainerfehlgriffe ist die Geschichte des Vereins reicher und abwechslungsreicher als die vieler anderer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWerder Bremen
:Tatsächlich Aufstieg

Nach nur einem Jahr kehrt Werder Bremen in die Bundesliga zurück - und das war lange Zeit alles andere als ein sicherer Tipp. Nach einer turbulenten Saison mit Geldsorgen und gefälschten Impfpässen feiert der Klub Wiederauferstehung.

Von Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: