American Football:NFL investiert 100 Millionen Dollar in Forschung

New York (dpa) - Nach zuletzt häufiger auftretenden Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen hat die National Football League NFL reagiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

New York (dpa) - Nach zuletzt häufiger auftretenden Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen hat die National Football League NFL reagiert.

Unter dem Motto "Play Smart. Play Safe" will die Liga 100 Millionen US-Dollar (rund 89 Millionen Euro) in Prävention, Diagnose und Behandlung von Kopfverletzungen investieren. Dies teilte die NFL mit.

"Wir wollen die Spieler und das Spiel sicherer machen. Es gab zuletzt Verbesserungen, aber wir sind noch längst nicht zufrieden", erklärte NFL-Commissioner Roger Goodell. 60 Millionen Dollar sollen in die Verbesserung der Helm-Technologie fließen. Dazu werden in den nächsten fünf Jahren 40 Millionen Dollar in die medizinische Forschung investiert. Bislang zahlte die NFL rund 30 Millionen Dollar an das National Institute of Health.

"Wir haben unabhängige Neurowissenschaftler gefunden, die spezialisiert auf Kopf, Hals und Wirbelsäule sind und uns freiwillig helfen, Fortschritte in diesem Bereich zu machen", sagte Goodell, der darauf hinwies, dass es seit 2002 insgesamt 42 Regeländerungen zum Schutz der Spieler gegeben habe. "Wir werden weitere Änderungen vornehmen", kündigte der NFL-Commissioner an.

Gehirnerschütterungen und Kopfverletzungen sind in der NFL ein Dauerthema. Zum Saisonauftakt am vergangenen Donnerstag wurde Quarterback-Superstar Cam Newton beim Spiel seiner Carolina Panthers bei den Denver Broncos (20:21) heftig am Kopf getroffen. Bestrafungen gab es dafür allerdings nicht. Einige hoffnungsvolle Stars mussten zudem in der Vergangenheit nach mehreren erlittenen Gehirnerschütterungen früh ihre Karriere beenden. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: