Achtelfinale US Open:Lisicki verliert Hitzeduell gegen die Ballmaschine

Lesezeit: 2 min

Erschöpft: Sabine Lisicki in New York (Foto: John G. Mabanglo/dpa)
  • Sabine Lisicki spielt gegen die Weltranglistenzweite Simona Halep mutig, doch sie scheitert knapp in drei Sätzen.
  • Am Ende zuckt sie vor Krämpfen.
  • Zu den Ergebnissen vom Tennis geht es hier.

Von Jürgen Schmieder, New York

Es gibt beim Tennis einen Gegner, gegen den kann man nicht gewinnen. Nein, nicht Serena Williams oder Novak Djokovic, sondern die Ballmaschine. Die steht regungslos auf der anderen Seite und bringt ohne Emotionen eine neue Kugel ins Spiel - ganz egal, wie hart und präzise der eigene Schlag gewesen ist, weshalb eine Partie gegen die Ballmaschine ganz schön frustrierend sein kann. Sabine Lisicki spielte am Montagnachmittag gegen so eine Ballmaschine, die ganz nebenbei auch noch eine überaus effektive Laufmaschine ist. Simona Halep hetzte 158 Minuten lang die Grundlinie entlang und spielte fast jeden Ball, den Lisicki ihr da präsentierte, geduldig zurück. Die Frage war nur, was zuerst passieren würde: dass Lisicki die Geduld verlieren oder Halep wie einer Ballmaschine die Kugeln ausgehen würden.

Es war Halep, die bis zum Ende durchhielt und 6:7 (6), 7:5, 6:2 gewann.

Es war keine hochklassige, aufgrund dieser Konstellation aber eine interessante Partie vor 10 000 Zuschauern im Louis Armstrong Stadium. Lisicki steigerte sich gegenüber der Leistung gegen Barbora Strycova deutlich. Sie agierte mutiger, vor allem aber unterliefen ihr zunächst weniger groteske Fehler. Genau das hatte sie vor diesem Achtelfinale von sich selbst gefordert: "Durch die Verletzung musste ich versuchen, die einzelnen Punkte schneller und konsequenter zu Ende zu spielen. Diese Taktik sollte mir auch gegen Halep helfen", sagte Lisicki, deren linkes Knie mit einem Verband versehen war.

Marin Cilic bei den US Open
:Der edle Schleicher ist zurück

Marin Cilic ist der Titelverteidiger bei den US Open. Nach missratenen Monaten spielt der Kroate so stark wie bei seinem überraschenden Triumph - auch dank des prominenten Trainers.

Von Jürgen Schmieder

Zunächst schien sie die Verletzung nicht zu behindern - es war Halep, die zwischen den Punkten über den Platz humpelte, sich den Oberschenkel bandagieren ließ - dann aber sogleich wieder in den Lauf- und Ballmaschinen-Modus wechselte. Lisicki dagegen machte das lädierte Knie mit zunehmender Spieldauer immer mehr zu schaffen, auch die Pause vor dem dritten Satz wegen extremer Hitze und eine Behandlung durch einen Arzt halfen nicht. Bei 1:2 im dritten begann, vor Krämpfen zu zucken, danach ging nicht mehr viel zusammen.

Lisicki versuchte wieder, die Punkte schnell zu beenden, doch spielte sie an diesem Tag gegen jemanden, der bei dieser Hau-drauf-Taktik nicht mitmachte, weiter die Bälle zurückspielte und Lisicki so zu insgesamt 72 Fehlern ohne Bedrängnis zwang. "Sie hat die Pause nach dem zweiten Satz gefordert, aber sie hat eher mir geholfen", analysierte Halep treffend.

US Open
:Wawrinka legt vor

Stan Wawrinka gibt gegen Donald Young einen Satz ab, zieht aber ins Viertelfinale der US Open ein. Die Italienerin Flavia Pennetta überzeugt, Victoria Asarenka schlägt zig Winner.

Halep trifft nun auf Wiktoria Asarenka. Die Bezwingerin von Angelique Kerber besiegte Varvara Lepchenko (USA) 6:3, 6:4. Noch auffälliger als die aggressive und dennoch präzise Spielreise der Weißrussin waren die zahlreichen Verbände an ihrem Körper - zwei davon an den Oberarmen, als wäre sie am Abend davor in einem Tattoo-Studio in Manhattan gewesen. "Die coole Erklärung ist: Ich habe gestern Football gespielt", sagte sie, grinste frech und präsentierte den wahren Grund: "Ich habe Blasen an der Innenseite, und wenn die gegen die Kleidung scheuern, ist es schmerzhaft." Fürs Viertelfinale braucht Asarenka aufgrund der Blasen neue Kleidung: "Ich suche gerade etwas, das mich nicht so behindert - aber ich will auch weiterhin cool rüberkommen."

© SZ vom 08.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: