5. Spieltag der Europa League:Fulham verliert, Klose enttäuscht

Bereits am Mittwoch lief es nicht gut für die britischen Teams in der Europa League - nun verliert auch noch der FC Fulham. Schalkes Gruppengegner Larnaka kann wieder auf die Zwischenrunde hoffen - Miroslav Klose erlebt einen weniger erfreulichen Abend.

Die Partien im Überblick

1 / 17
(Foto: REUTERS)

Bereits am Mittwoch lief es nicht gut für die britischen Teams in der Europa League - nun verliert auch noch der FC Fulham. Schalkes Gruppengegner Larnaka kann wieder auf die Zwischenrunde hoffen, während die österreichischen Teams unterschiedlich abschneiden - Miroslav Klose erlebt einen weniger erfreulichen Abend. Für die britischen Teams scheint die Europa League kein guter Wettbewerb zu werden. Bereits am Mittwoch verloren alle angetretenen Mannschaften von der Insel - diese Schwächephase setzte sich an diesem Abend fort: Beim FC Twente Enschede aus Holland verlor der FC Fulham (in weiß) mit 0:1. Damit müssen die Londoner wieder ums Weiterkommen bangen. 

2 / 17
(Foto: dpa)

In der zweiten Partie in Gruppe K unterlag der dänische Klub Odense BK den Polen von Wisla Krakau mit 1:2 - ein wichtiger Sieg für die Osteuropäer (rote Trikots), die nun wieder auf den Aufstieg in die Zwischenrunde hoffen können. 

3 / 17
(Foto: AFP)

Während Schalke gegen Bukarest den Gruppensieg klarmachte, duellierten sich in Zypern AEK Larnaka und Maccabi Haifa. Die Gastgeber gewannen mit 2:1 und könnten somit durch einen Sieg in der verbleibenden Partie gegen Steaua noch die nächste Runde erreichen. 

4 / 17
(Foto: REUTERS)

Eigentlich war das Spiel zwischen Lokomotive Moskau (rote Trikots) und Sturm Graz bereits unbedeutend gewesen - und trotzdem hätten sich die Österreicher vielleicht einen schöneren Abschied aus der Europa gewünscht: Am Ende verloren sie 1:3. 

5 / 17
(Foto: Getty Images)

Immerhin ein englisches Team konnte schließlich einen Punkt holen: Stoke City (mit dem Deutschen Roberth Huth) schaffte gegen Dynamo Kiew nach langem Rückstand doch noch ein 1:1. In der Tabelle von Gruppe E liegt die Mannschaft aus der Premier League sogar in Führung. 

6 / 17
(Foto: AP)

Für Miroslav Klose (re.) und Lazio Rom war es eimn enttäuschender Abend: Beim rumänischen Vertreter FC Vaslui mühten sich die Italiener zu einem 0:0 und müssen nun am verbleibenden Gruppenspieltag ums Weiterkommen kämpfen. 

7 / 17
(Foto: REUTERS)

Ohne Probleme gewann dagegen Sporting Lissabon mit 2:0 gegen den FC Zürich - zu den Torschützen zählte auch der Bulgare Valeri Bojnow. Die Gruppe D schließen die Portugiesen damit als Sieger ab. 

8 / 17
(Foto: dpa)

Ein Treffer von Jakob Jantscher brachte unterdessen Red Bull Salzburg gegen Paris St. Germain die Fürhung - nach 90 Minuten stand es 2:0 für die Österreicher, die am Schluss-Spieltag nun doch noch weiterkommen können. 

9 / 17
(Foto: REUTERS)

Der Mittwochabend war wieder einmal nicht der Abend der Briten: Die Tottenham Hotspurs bekamen es zuhause mit den Griechen von PAOK Saloniki zu tun - und verloren mit 1:2. Ein Elfmetertor von Luka Modric reichte den Londonern nach frühem Rückstand nicht zum Sieg. Damit sind die Spurs bereits fast ausgeschieden, was ihrem Trainer Harry Redknapp einen sichtlich bedienten Blick bescherte. 

10 / 17
(Foto: AFP)

Wer es eine Runde weiter geschafft hat, darf schon mal jubeln: Der PSV Eindhoven gewann auch dank eines Treffers von Dries Mertens (Mitte) mit 3:0 bei Legia Warschau - damit sind die Holländer durch. 

11 / 17
(Foto: AP)

Entscheidendes aus deutscher Sicht spielte sich dagegen im ukrainischen Winter von Poltawa ab: Weil es zwischen Worskla und dem FC Kopenhagen aus Dänemark überraschend bei einem 1:1 blieb, steht Hannover 96 vorzeitig in der nächsten Runde. Die verbleibende Partie gegen Poltawa ist für den Bundesligisten damit bedeutungslos - vielleicht ist deshalb ja Zeit für ein paar Nettigkeiten.  

12 / 17
(Foto: REUTERS)

Wer kennt noch den Mann, der in dieser Szene Austria Wiens Michael Liendl (re.) entwischt? Richtig, es ist Jose Ernesto Sosa, ehemalige Mittelfeldhoffnung des FC Bayern. Mittlerweile verdient der Argentinier bei Metalist Charkow sein (gutes) Geld - an diesem 5. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase traf er zum 4:1-Endstand der Ukrainer gegen die Österreicher. Damit steht Metalist vorzeitig in der nächsten Runde. 

13 / 17
(Foto: AP)

Bei der Partie Braga gegen Birmingham City hieß der Matchwinner unterdessen Hugo Viana. Der Portugiese schoss sein Team gegen die Engländer mit seinem 1:0 zum Sieg - auch die Südeuropäer sicherten sich damit bereits das Weiterkommen, während Birmingham im abschließenden Spiel einen hohen Sieg braucht. 

14 / 17
(Foto: AFP)

Ein weiterer alter Bekannter aus der Bundesliga treibt sich mittlerweile in Russland rum: Nelson Valdez, einst Bremer Publikumsliebling, dann Dortmunder Bankspieler, bekam es mit Rubin Kasan mit den Iren von den Shamrock Rovers zu tun. Auch dank zweier Treffer des Paraguayers gewannen die Russen letztlich mit 4:1 und stehen kurz vor dem Aufstieg in die Zwischenrunde. 

15 / 17
(Foto: AP)

Einen verrückten Abend erlebte Christoph Daum mit seinem neuen Klub FC Brügge. Nach einigen groben Fehlern lagen die Belgier beim Auswärtsspiel in Maribor in der 68. Minute schon mit 0:3 zurück - und schafften schließlich doch noch einen 4:3-Sieg. Dalibor Volas (11./68.) mit einem Doppelschlag und Ryan Donk (51.) mit einem Eigentor hatten die Slowenen in Führung gebracht. Doch Nabil Dirar (74./77.), Joseph Akpala (82.) und ...

16 / 17
(Foto: dpa)

... wieder Donk (90., li.) - diesmal mit einem Treffer ins richtige Tor - schossen noch einen außergewöhnlichen Erfolg für den deutschen Trainer und sein Team heraus. Um sicher weiterzukommen, brauchen die Belgier aber noch einen Punkt. 

17 / 17
(Foto: AP)

Ein Treffer gelang in Glasgow auch dem Türken Arda Turan (li.) in Diensten von Atletico Madrid. Der Offensivmann erzielte in der 30. Minute das Siegtor zum 1:0 für die Spanier. Damit qualifizierten sich die Gäste für die nächste Runde - Celtic ist dagegen fast schon draußen. 

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: