2 um 2 - Udos Erben:"Die Zeit von Frings ist vorbei"

Lesezeit: 1 min

Soll der Bremer noch für die DFB-Elf spielen? Und braucht der Fußball den Videobeweis gegen Rüpel wie van Bommel? Zu den Fußball-Fragen der Woche: 2 um 2 - die Videokolumne

Einmal pro Woche diskutieren in der Videokolumne "2 um 2" auf sueddeutsche.de "Udos Erben".

Fußball: Debatte um Torkamera
:Drin oder nicht drin?

Ständige krasse Fehlentscheidungen im Fußball entfachen ein weiteres Mal die Videobeweis-Debatte. Andere Sportarten sind schon weiter.

Drei Mitglieder der sueddeutsche.de-Sportredaktion (Johannes Aumüller, Thomas Hummel und Jürgen Schmieder) diskutieren in wechselnder Besetzung die zwei wichtigsten Fragen der Fußball-Woche: ohne Skript, ohne Absprachen, sondern Stand-up. Die erste Aufzeichnung zählt - one shot football sozusagen. Pro Thema gibt es 1:30 Minuten. Dann müssen alle vier Mitspieler zwei Fragen beantworten und können entsprechend Punkte sammeln.

In dieser Woche diskutieren Johannes Aumüller und Thomas Hummel erstens über die Nationalmannschaft. Und dabei im Speziellen über die Nicht-Nominierung von Torsten Frings. Benötigt die DFB-Elf noch den alten Leitwolf des SV Werder Bremen oder hat der 32-Jährige bereits seinen Leistungszenit hinter sich? Sollte Bundestrainer Joachim Löw weiterhin auf jüngere Mittelfeldspieler vertrauen wie Hitzlsperger und Khedira, oder sind sie für eine WM noch zu unerfahren?

Die Frage dazu lautet: Wie spielt Deutschland ohne Frings in der WM-Qualifikation in Aserbaidschan? Alle Mitglieder der Redaktion glauben an einen Erfolg der DFB-Elf. Jürgen Schmieder: 5:0. Johannes Aumüller: 3:0. Thomas Hummel: 4:1. Was meinen Sie? Stimmen Sie rechts ab.

Zum anderen diskutieren Udos Erben über die Forderung nach einem Videobeweis im Fußball. Dabei geht es nicht nur um die Einrichtung eines Torkamera, sondern auch um einen zusätzlichen Schiedsrichter auf der Tribüne vor einem Bildschirm, der im Zweifel auch bei bösen Fouls oder unsportlichem Verhalten eingreifen kann.

Auslöser ist der Bodycheck von Mark van Bommel gegen den Hoffenheimer Isaac Vorsah am vergangenen Samstag. Schiedsrichter Rafati hatte das Vergehen nicht gesehen.

Die Frage lautet: Soll es im Fußball einen Videobeweis geben? Was meinen Sie? Stimmen Sie rechts ab.

Die ganze Saison über begleiten die Diskutanten ihr Bundesliga-Tabellentipp. Unten können Sie sehen, welches Klassement die vier Teilnehmer von "2 um 2 - Udos Erben" am Saisonende erwarten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: