2. Bundesliga:Stuttgart bremst Braunschweig aus

Lesezeit: 2 min

Kevin Großkreutz (r): Umjubelter Torschütze (Foto: dpa)
  • Der VfB Stuttgart gewinnt 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, ein Nachwuchstrainer aus Dortmund wird neuer Trainer.
  • Im Derby unterliegt der 1. FC Nürnberg Greuther Fürth.
  • Alle Ergebnisse und die Tabelle der 2. Bundesliga finden Sie hier.

Der VfB Stuttgart hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Siegesserie des Spitzenreiters Eintracht Braunschweig beendet. Der Absteiger gewann am Dienstag mit 2:0 (1:0) und fügte den Niedersachsen nach fünf Siegen die erste Saisonniederlage zu. Der Negativ-Lauf des 1. FC Nürnberg geht hingegen weiter. Der "Club" verlor im Franken-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth 1:2 (0:1) und rutschte nach der vierten Niederlage nacheinander vorerst ans Tabellenende ab. Fortuna Düsseldorf besiegte den VfL Bochum 3:0 (2:0), der SV Sandhausen und der 1. FC Heidenheim trennten sich 0:0.

Die Stuttgarter übernahmen von Beginn an die Initiative und gingen verdient 1:0 in Führung. Toni Sunjic (18.) traf nach einem Eckball. Als die Braunschweiger besser ins Spiel kamen, traf Kevin Großkreutz zum 2:0 (64.) für den VfB. Die Stuttgarter verbesserten sich mit nun zwölf Punkten vorerst auf Platz zwei hinter Braunschweig.

Hannes Wolf wird neuer Trainer des schwäbischen Traditionsklubs. Der VfB bestätigte am Dienstagabend die Verpflichtung des 35-Jährigen, der bisher für die U19 von Borussia Dortmund verantwortlich war und am Mittwoch erstmals das VfB-Training leiten wird. "Wir freuen uns, dass wir Hannes Wolf verpflichten konnten", sagte Stuttgarts Sportvorstand Jan Schindelmeiser: "Wir glauben, dass er auf Strecke der richtige Mann für uns ist." Wolf stach bei der Suche nach einem Nachfolger für den am vergangenen Donnerstag zurückgetretenen Jos Luhukay weitaus prominentere Kandidaten wie Markus Gisdol oder André Breitenreiter aus."Ich kenne ihn schon lange und freue mich, dass er zu uns kommt", sagte Stuttgarts Weltmeister Kevin Großkreutz. Ob Wolf bereits am Freitag im Auswärtsspiel beim VfL Bochum sein Debüt gibt, ist noch nicht bekannt.

Die Nürnberger setzten im 261. Franken-Derby die Fürther mit aggressivem Pressing unter Druck. Fürth ging aber überraschend mit seiner zweiten Chance in Führung. Beim 0:1 durch Serdar Dursun (40.) sah die schlechteste Defensive der Liga aus Nürnberg erneut unglücklich aus. Daniel Steininger sorgte mit einem abgefälschten Schuss für das 2:0 der Gäste (54.). Das 1:2 durch Guido Burgstaller (90.+3.) kam zu spät.

Düsseldorf überrumpelt Bochum

Fortuna Düsseldorf feierte durch das 3:0 (2:0) gegen den VfL Bochum den zweiten Saisonsieg. Die Düsseldorfer überrumpelten die Bochumer und belohnten sich für eine starke Leistung mit einer frühen 2:0-Führung nach den Toren von Marcel Sobottka (3.) und Rouwen Hennings (14.). Axel Bellinghausen erhöhte auf 3:0 (68.).

Der SV Sandhausen und der 1. FC Heidenheim trennten sich im Baden-Württemberg-Derby 0:0. Die Heidenheimer bleiben nach dem dritten Spiel ohne Niederlage vorerst Dritter. In Sandhausen dominierten die Defensivreihen, in der Offensive ereignete sich fast gar nichts.Am Mittwoch kommt es zu vier weiteren Duellen.

Am Mittwoch kommt es zu vier weiteren Partien. Der FC St. Pauli und 1860 München schließen am Donnerstag den 6. Spieltag ab.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: