2. Bundesliga:Aufsteiger holt Punkt im Spitzenspiel

Lesezeit: 1 min

Der starke Aufsteiger Eintracht Braunschweig sorgt weiter für Überraschungen in der 2. Bundesliga: Die Niedersachsen erkämpften sich im Montagabendspiel ein 1:1-Unentschieden gegen Aufstiegsfavorit Düsseldorf - dabei war sogar mehr drin für Braunschweig.

Fortuna Düsseldorf hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga verpasst. Im Montagabendspiel kam das Team von Trainer Norbert Meier bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig nicht über ein 1:1 hinaus. Vor 23.050 Zuschauern fielen beide Treffer per Foulelfmeter. Bereist in der 7. Minute brachte Marc Pfitzner die Hausherren in Führung, Jens Langeneke besorgte in der 85. Minute den Ausgleich für die Fortuna.

Braunschweigs Trainer Thorsten Lieberknecht kann mit dem Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf gut leben. Der starke Aufsteiger mischt weiter die Liga auf. (Foto: dapd)

"Ich bin insgesamt zufrieden. Meine Mannschaft hat kämpferisch, läuferisch und zeitweise auch spielerisch eine gute Partie gegen eine absolute Topmannschaft gemacht", sagte Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht nach der Partie. Mit dem Ergebnis zeigte sich auch Düsseldorfs Stürmer Sascha Rösler zufrieden: "Wir haben nur schwer ins Spiel gefunden, schlussendlich muss man mit dem einen Punkt leben."

Die Eintracht, bei der Stürmer Dominick Kumbela zunächst leicht angeschlagen auf der Bank saß, begann stark. Nach einem Foul von Tobias Levels an Nico Zimmermann verwandelte Pfitzner den fälligen Elfmeter zum 1:0 für die Gastgeber. Da waren gerade einmal sieben Minuten gespielt.

In einer Partie mit vielen Nickeligkeiten kamen die Gäste erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel. In der 37. Minute schoss Maximilian Beister den Ball aus gut 20 Metern zum vermeintlichen Ausgleich für Düsseldorf ins Tor, doch Schiedsrichter Markus Wingenbach gab den Treffer wegen einer passiven Abseitsstellung von Rösler nicht. Der Düsseldorfer Stürmer hatte Braunschweigs Torwart Davari die Sicht genommen.

Als Beister nach gut zehn Minuten in der zweiten Hälfte im Braunschweiger Strafraum zu Fall kam, blieb die Pfeife Wingenbachs stumm. Die Partie gewann im zweiten Abschnitt deutlich an Fahrt, beide Teams erspielten sich mehrere gute Torchancen. In der 74. Minute brachte Eintracht-Trainer Lieberknecht schließlich Kumbela, der sich aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen konnte.

Düsseldorf erhöhte dagegen weiter den Druck und kam in der 85. Minute durch einen Elfmetertreffer von Langeneke zum verdienten Ausgleich. Vorangegangen war ein Foul von Matthias Henn an Beister.

Durch das Unentschieden ist die Fortuna nun seit 17 Spielen ohne Niederlage und belegt den dritten Rang - der Rückstand auf Tabellenführer Greuther Fürth beträgt lediglich einen Punkt. EIntracht Braunschweig liegt zwei Plätze dahinter auf Platz 5 und ist weiterhin der beste Aufsteiger.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: