2. Bundesliga:HSV siegt locker gegen Nürnberg

Lesezeit: 2 min

Gideon Jung (links) und Sonny Kittel feiern mit dem HSV. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Hamburg erobert Rang zwei in der zweiten Liga - Nürnberg ist in schweren Abstiegsnöten. Die Bayern-Basketballer verspielen einen 20-Punkte-Vorsprung.

Meldungen im Überblick

2. Liga, HSV: Der Hamburger SV hat einen wild entschlossenen Start in die heiße Phase des Aufstiegsrennens hingelegt und die Abstiegssorgen des 1. FC Nürnberg weiter vergrößert. Mit einem 4:1 (2:0)-Erfolg zum Abschluss des 19. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga konterte das Team von Trainer Dieter Hecking die Dreier der Konkurrenz und reihte sich hinter Spitzenreiter Arminia Bielefeld und vor dem VfB Stuttgart auf Rang zwei ein.

"Es war wichtig für uns, dass wir mit so einer eindrucksvollen Leistung starten konnten", sagte HSV-Verteidiger Tim Leibold nach dem Sieg gegen seinen Ex-Klub bei Sky. Club-Trainer Jens Keller störte vor allem die Anfangsphase: "Wir haben in der ersten Halbzeit mutlos gespielt. Die zweite war in Ordnung. Wir haben hier nicht gegen irgendjemanden gespielt." Ausgerechnet Bakery Jatta traf für den HSV früh zur Führung (18.). Nach dem Hinspiel hatte der FCN wegen Berichten über eine angeblich falsche Identität des Gambiers Protest gegen die Spielwertung eingelegt - nun revanchierte sich der 21-Jährige auf seine Weise.

Zwei weitere Tore erzielten die Norddeutschen vom Punkt. Lukas Hinterseer traf per Foulelfmeter (28.) und Sonny Kittel nach einem per Videobeweis geahndeten Handspiel (67.). Gideon Jung sorgte für den Schlusspunkt (82.). Tim Handwerker hatte zwischendurch per Distanzschuss (51.) verkürzt. Während die Gastgeber ihre Schwächephase vom Jahresende 2019 hinter sich ließen, schloss der Club um Trainer Jens Keller nahtlos an den extrem enttäuschenden ersten Saisonteil an und droht bis zum Ende um den Klassenverbleib kämpfen zu müssen. Mit 19 Punkten sind die Franken jetzt Vorletzter.

Basketball, FC Bayern: Trotz einer zwischenzeitlich deutlichen Führung mit 20 Punkten haben die Basketballer des FC Bayern München den zweiten Euroleague-Sieg in Folge verpasst. Bei Armani Mailand aus Italien unterlag der deutsche Meister am Donnerstagabend mit 78:79 (45:38). Nach der 15. Pleite im 22. Spiel liegen die Bayern auch weiterhin auf dem letzten Platz. Mit 18 Punkten war FCB-Kapitän Danilo Barthel der treffsicherste Schütze der Begegnung.

Die Münchner zeigten drei Viertel lang eine starke Leistung und hatten die Hausherren über weite Strecken im Griff. Aber in der europäischen Königsklasse hatte der Bundesliga-Spitzenreiter schon häufig Probleme, eine Führung über die Zeit zu retten. Auch diesmal gaben die Bayern den Vorsprung noch aus der Hand, weil ihnen im letzten Viertel nur noch zwölf Punkte gelangen. Mailand kam indes auf 26 Zähler. Vor der Partie wurde der verstorbenen ehemaligen NBA-Profis Kobe Bryant und Robert Archibald mit einer Schweigeminute gedacht. Außerdem ließ Mailand im ersten Angriff die 24 Sekunden auf der Wurfuhr ablaufen, danach überquerte München nicht wie vorgeschrieben nach acht Sekunden die Mittellinie. Die Aktionen sollten an Bryants Rückennummern 24 und 8 erinnern.

© SZ,de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Transferblog
:Hoffenheim holt Bruun Larsen

Das Transferfenster ist nun geschlossen - wer hat sich noch wen geschnappt? Jacob Bruun Larsen verlässt den BVB. Babelsberg verpflichtet den ehemaligen Chemnitzer Frahn, dem Nähe zu rechten Gruppen vorgeworfen wurde.

Alle Meldungen und Gerüchte zum Transfermarkt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: