1899 Hoffenheim:Wiese will Vertrag nicht auflösen

Will in Hoffenheim bleiben: Tim Wiese. (Foto: dpa)

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim möchte den aussortierten Tim Wiese loswerden. Der Torwart sperrt sich jedoch gegen das Vorhaben. Juristische Schritte will Wiese aber nicht einleiten.

Fußball-Torwart Tim Wiese will seinen Vertrag bei der TSG Hoffenheim nicht annullieren. "Ich habe nicht für vier Jahre unterschrieben, um meinen Vertrag nach einem Jahr wieder aufzulösen. Bei mir hat sich diesbezüglich auch noch keiner gemeldet", sagte der 31-Jährige der Bild.

Hoffenheims Trainer Markus Gisdol hatte Wiese und vier weitere Spielern Anfang Juli aus der ersten Mannschaft in die sogenannte "Trainingsgruppe 2" verbannt. Aus dieser Gruppe ist Eren Derdiyok mittlerweile nach Leverkusen gewechselt, Tobias Weis und Edison Braafheid sollen in Kürze zu Besiktas Istanbul transferiert werden. Die Verträge der übrigen Mitglieder der "Trainingsgruppe 2" will die TSG auflösen. Dagegen wehrt sich Wiese nun. Ins Profitraining will sich der Torwart allerdings nicht klagen, anders als kürzlich Eren Derdiyok. "Ich denke nicht daran, gerichtliche Schritte einzuleiten", so Wiese.

Wieses Vertrag läuft bis 2016, im stehen pro Jahr rund 3,5 Millionen Euro Gehalt zu. Der 31-Jährige war vor der abgelaufenen Saison von Werder Bremen nach Hoffenheim gewechselt. Nach durchwachsenen Leistungen verlor er nacheinander die Kapitänsbinde, seinen Stammplatz und seinen Platz im Profikader.

© SZ.de/jkn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Transfer-Bilanz
:Lauter neue Lieblingsklubs

Lange schleppte sich das Sommer-Transferfenster ereignislos dahin, bis plötzlich die Millionen sprudelten: Kevin-Prince Boateng, Gareth Bale, Marko Arnautovic - sie alle haben neue Lieblingsklubs gefunden. Nur der Empfang für Patrick Helmes ist frostig. Die prägenden Wechsel des Transfer-Finals.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: