100 Jahre Borussia Dortmund:Seit 100 Jahren nicht normal

Sechs Meisterschaften, die drei Alfredos und ein Ottmar Hitzfeld mit Pickelhaube: Am 19. Dezember wird Borussia Dortmund 100 Jahre alt.

1 / 15
(Foto: N/A)

Heutzutage wird ja gerne vom "magischen Dreieck" gesprochen, wenn ein Verein drei formidable Offensivspieler im Kader hat. In den fünfziger Jahren war das noch anders. Beim BVB gab es die drei Alfredos - es waren Alfred "Addi" Preißler, Alfred "Nieplo" Niepieklo und Alfred "Freddy" Kelbassa.Foto: Borussia Dortmund / Kampagne "100 Jahre BVB"

2 / 15
(Foto: N/A)

Fußball im Ruhrpott, das ist mehr als nur Sport. Es ist Leidenschaft, ja fast Religion. Am 19. Dezember feiert Broussia Dortmund seinen 100. Geburtstag.Foto: dpa

3 / 15
(Foto: N/A)

Der Verein hat sich zum Geburtstag eine Kampagne überlegt, die Szenen aus der 100-jährigen Geschichte zeigt - und bedankt sich damit bei den Fans für die Treue auch in schweren Tagen. Sechs Mal gewann Dortmund die Deutsche Meisterschaft, zwei Mal den DFB-Pokal und vier Mal die Deutsche Hallenmeisterschaft.Foto: Borussia Dortmund / Kampagne "100 Jahre BVB"

4 / 15
(Foto: N/A)

Borussia Dortmund war etwa der erste deutsche Europapokalsieger überhaupt. Im Hampden Park von Glasgow besiegten die Borussen den FC Liverpool mit 2:1 nach Verlängerung. Stan Libuda schoss in der 106. Minute das entscheidende Tor.Foto: Imago

5 / 15
(Foto: N/A)

Historische Momente gab es genug in der Vereinsgeschichte von Borussia Dortmund. Einer davon war das Endspiel im DFB-Pokal 1989 gegen Werder Bremen. Norbert Dickel erzielt den Ausgleich, Dortmund gewinnt mit 4:1.Foto: dpa

6 / 15
(Foto: N/A)

Der BVB weiß seine Helden zu würdigen - und auch in den Verein zu integrieren. Als Norbert Dickel seine Karriere aufgrund einer schweren Knieverletzung beenden musste, blieb er der Borussia dennoch treu und arbeitet heute als Stadionsprecher.Foto: Borussia Dortmund / Kampagne "100 Jahre BVB"

7 / 15
(Foto: N/A)

"Seit 100 Jahren nicht normal" - so lautet der Titel der Kampagne zum Geburtstag von Borussia Dortmund. Der Verein setzt deshalb nicht nur auf fußballverrückte Fans, sondern möchte auch Spieler haben, die Typen sind. Michael Rummenigge etwa war nicht nur ein guter Fußballer, sondern auch ein Spaßvogel.Foto: dpa

8 / 15
(Foto: N/A)

Noch so ein Typ, noch so ein denkwürdiger Moment: Lars Ricken trifft in der 71. Minute zum 3:1 im Champions-League-Finale gegen Juventus Turin - exakt 15 Sekunden nach seiner Einwechslung. Ricken hat seine Karriere mittlerweile beendet.Foto: dpa

9 / 15
(Foto: N/A)

Borussia Dortmund war der erste deutsche Verein, der die Champions League gewann. Das veleitete sogar den damaligen Trainer Ottmar Hitzfeld, sich in eine Pose zu werfen, die man nicht von ihm gewohnt war.Foto: dpa

10 / 15
(Foto: N/A)

Ottmar Hitzfeld mit Pickelhaube und Zigarre - so kennt man den Trainer gewöhnlich nicht. Doch nach dem Gewinn der Champions League im Jahr 1997 war auch Hitzfeld nach spaßigem Feiern zumute.Foto: dpa

11 / 15
(Foto: N/A)

Im Jahr 2002 gewann Borussia Dortmund seine sechste und bislang letzte Deutsche Meisterschaft. Vor der Spielzeit hatte Dortmund Jan Koller und Marcio Amoroso verpflichtet, später erhielt noch Ewerthon einen Vertrag. Die Investitionen lohnten sich zunächst sportlich, rissen jedoch ein tiefes Loch in die Kassen des Vereins.Foto: dpa

12 / 15
(Foto: N/A)

Die wohl schwersten Tage im Leben der Fans: Im Geschäftsjahr 2003/04 erwirtschaftete Borussia Dortmund ein Minus von über 65 Millionen Euro, der Schuldenstand erhöhte sich auf mehr als 118 Millionen Euro. Der Verein stand kurz vor der Pleite, aufgrund der finanziellen Konsolidierung lief es auch sportlich nicht besonders gut.Foto: Borussia Dortmund / Kampagne "100 Jahre BVB"

13 / 15
(Foto: N/A)

Die finanziell turbulenten Zeiten scheinen vorbei, die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund können wieder lachen: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke überreicht Jürgen Klopp ein schwarz-gelbes Glücks-Nashorn zu dessen Amtsantritt.Foto: dpa

14 / 15
(Foto: N/A)

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum gibt es eine neue Fan-Hymne bei Borussia Dortmund. Die Hymne soll auf der großen Geburtstagshow am 19. Dezember 2009 in der Westfalenhalle aufgeführt werden. Gesucht wurden dafür eine Leadstimme und ein Chor mit 40 Fans.Foto: dpa

15 / 15
(Foto: N/A)

Der Sieger des Castings: Jordan Alleyne Koop. "Damit habe ich eigentlich gar nicht gerechnet", sagt der 20-Jährige aus Emsdetten. Ein Freund hatte ihn auf das Casting aufmerksam gemacht, das Anfang November in Dortmund stattfand. Er singt nun den Solo-Part der Hymne "Schon seit 100 Jahren".Foto: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: