1:0-Sieg des VfB-Stuttgart:Ginczek wird nach drei Minuten zum Helden

Lesezeit: 2 min

Torschütze und Mann des Tages: Stuttgarts Angreifer Daniel Ginczek. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Der VfB Stuttgart gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach 1:0 (1:0), Daniel Ginczek erzielt das Tor des Tages.
  • Auch Werder Bremen verschafft sich Luft im Abstiegskampf mit einem 3:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen und zur Tabelle.

Der VfB Stuttgart hat seinem neuen Trainer Tayfun Korkut ein gelungenes Heimdebüt beschert und die Negativserie von Borussia Mönchengladbach verlängert. Die abstiegsbedrohten Schwaben setzten sich in einem schwachen Spiel mit 1:0 (1:0) durch und vergrößerten ihren Abstand auf den Relegationsrang auf vier Punkte. Daniel Ginczek (4. Minute) erzielte bei seinem Startelf-Debüt im neuen Jahr den entscheidenden Treffer vor 53 296 Zuschauern. Nach ihrer dritten Niederlage nacheinander verlieren die Gladbacher immer mehr den Anschluss an die Europapokalplätze der Fußball-Bundesliga.

Im Fokus der Partie stand vor allem der neue VfB-Coach. Der von vielen Fans skeptisch beäugte Korkut war mit verhaltenem Applaus empfangen worden und wollte die Anhänger mit Offensivfußball auf seine Seite ziehen. Das zeigte er vor allem mit seiner Aufstellung. Erstmals ließ er Nationalstürmer Mario Gomez und Daniel Ginczek gemeinsam von Beginn an für den VfB auflaufen - das zahlte sich schon nach wenigen Minuten aus. Nach einem herrlichen Pass von Gomez verwandelte Ginczek seine erste Chance zum Führungstreffer. Anschließend entwickelte sich eine extrem unansehnliche Partie.

Von dem schnellen Rückstand erholten sich die Gladbacher kaum. Es überraschte, wie ideen- und mutlos die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking auftrat. Anstatt des gewohnt schnellen Umschaltspiels endeten die zaghaften Angriffsversuche der Gäste zumeist schon im Mittelfeld. Dennoch bot sich der Fohlenelf nach einer knappen halben Stunde die Riesenchance zum Ausgleich. Einen von VfB-Keeper Ron-Robert Zieler nach vorne abgewehrten Schuss verstolperte Thorgan Hazard (27.) frei vor dem Tor.

Die großen Räume, welche die Gäste dem VfB im Mittelfeld ließen, nutzte Korkuts Team zu wenig aus. Lediglich Gomez (32.) hätte noch vor der Pause für das 2:0 sorgen können, erreichte eine flache Flanke des starken Christian Gentner aber nicht. Die Stuttgarter wirkten über weite Strecken der Partie verunsichert. Das erlaubte Gladbach noch einige Offensivaktionen nach dem Seitenwechsel. Doch die zaghaften Schussversuche von Nationalspieler Lars Stindl (46./47.) brachten keine große Gefahr.

Kainz trifft doppelt für Werder

Auch Werder Bremen hat im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt setzte sich 3:1 (2:0) gegen den VfL Wolfsburg durch. Ludwig Augustinsson in der 4. Minute und Florian Kainz (40./72.) erzielten vor heimischer Kulisse die Bremer Tore. Paul Verhaegh traf per Nachschuss für Wolfsburg (49.), nachdem er mit einem Elfmeter an Werder-Torwart Jiri Pavlenka gescheitert war. Bremen liegt nun drei Punkte vor dem Relegationsplatz auf Rang 15 und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf die Wolfsburger auf dem dreizehnten Platz.

© SZ.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schalke 04
:Leon Goretzka spürt die Bayern-Welt

Nach zuletzt schwächeren Leistungen spielt der Schalker gegen seinen künftigen Arbeitgeber passabel und bereitet ein kurioses Tor vor. In München erwarten ihn große Aufgaben.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: