Kiel:Ermittlungen gegen Landesverband der Sinti und Roma

Kiel (dpa/lno) - Wegen des Verdachts der Untreue ermittelt die Staatsanwaltschaft Kiel gegen ein Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Sinti und Roma. "Es geht um die Verwendung von Verbandsmitteln zu möglicherweise eigenen Zwecken", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kiel am Freitag. Die Ermittlungen seien nach einem Hinweis der Staatskanzlei aufgenommen worden, befänden sich aber noch in einem frühen Stadium. Zuvor hatte das "Schleswig-Holstein Magazin" des NDR über den Fall berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Wegen des Verdachts der Untreue ermittelt die Staatsanwaltschaft Kiel gegen ein Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Sinti und Roma. „Es geht um die Verwendung von Verbandsmitteln zu möglicherweise eigenen Zwecken“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kiel am Freitag. Die Ermittlungen seien nach einem Hinweis der Staatskanzlei aufgenommen worden, befänden sich aber noch in einem frühen Stadium. Zuvor hatte das „Schleswig-Holstein Magazin“ des NDR über den Fall berichtet.

Nach Informationen des Senders hat der Finanzausschuss des Landtags beschlossen, nur noch Teile der eigentlich bereitstehenden Fördermittel an den Verband auszuzahlen. Bei der Kassenprüfung seien dem Kassenprüfer Wolfgang Dudda (Piratenpartei) Unstimmigkeiten aufgefallen. Im Jahr 2016 plante der Verband demnach mit insgesamt 700 000 Euro vom Land.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: