Statistik - Bad Ems:Zahl der BAföG-Empfänger sinkt auf Zehn-Jahres-Tief

Bad Ems
Eine Frau füllt einen BAföG-Antrag aus. Foto: Marcus Brandt/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - Im vergangenen Jahr haben in Rheinland-Pfalz erneut weniger Schüler und Studenten BAföG erhalten. 2019 wurden rund 28 900 Menschen mit den Zuschüssen und Darlehen unterstützt, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Montag mitteilte. Das sind 7,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Geförderten ist damit auf ein Zehn-Jahres-Tief gesunken.

Die Höhe der monatlichen Förderung hängt den Angaben zufolge von der Art der Ausbildung und den familiären Rahmenbedingungen ab. Im Schnitt lag der Betrag bei monatlich 493 Euro im Monat. Schüler bekamen mit 453 Euro aber durchschnittlich 54 Euro weniger als Studenten. Im vergangenen Jahr wurden die rund 21 100 Studenten und 7800 Schülerinnen mit insgesamt 104 Millionen Euro unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: