Bad Ems:Industrie in Rheinland-Pfalz legt kräftig zu

Bad Ems (dpa/lrs) - Ein deutliches Umsatzplus hat die rheinland-pfälzische Industrie für den Januar 2018 zu verzeichnen. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte, erwirtschafteten die Industrieunternehmen im ersten Monat des Jahres Erlöse von 7,9 Milliarden Euro - und damit 12,4 Prozent mehr als im Januar des Vorjahres. Die Zahl der Beschäftigten in der Industrie ging um 4850 auf 256 500 nach oben. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,9 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - Ein deutliches Umsatzplus hat die rheinland-pfälzische Industrie für den Januar 2018 zu verzeichnen. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte, erwirtschafteten die Industrieunternehmen im ersten Monat des Jahres Erlöse von 7,9 Milliarden Euro - und damit 12,4 Prozent mehr als im Januar des Vorjahres. Die Zahl der Beschäftigten in der Industrie ging um 4850 auf 256 500 nach oben. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,9 Prozent.

Besonders hohe Umsatzzuwächse verzeichneten nach Angaben des Landesamtes mit einem Plus von 32,1 Prozent die Hersteller von Pharmazie-Produkten sowie mit einem Plus von 22,6 Prozent der Maschinenbau. Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen erhöhten ihren Umsatz um 19,5 Prozent.

Im Pharmaziebereich sowie in der Auto- beziehungsweise Autoteileproduktion lagen die Beschäftigungszahlen mit minus 8,8 und minus 3,7 Prozent deutlich hinter denen des Vorjahres zurück. Den größten Zuwachs verzeichneten hier die Hersteller von Metallerzeugnissen mit plus sechs Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: