Sprachlabor (62):Daran ist nichts Anstößiges

Lesezeit: 1 min

SZ-Redakteur Hermann Unterstöger denkt über eine stilistische Unsicherheit, ein Jubiläum und einen neuen Titel nach.

BEIM FESTAKT zu Helmut Kohl 80. Geburtstag spielte die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, deren Titel von unserem Korrespondenten zu "Philharmonieorchester" verdichtet wurde. Das wiederum irritierte Leser Dr. G., der bisher nur Symphonie- bzw. Sinfonieorchester kennengelernt hat. In der Tat ist der Titel Philharmonieorchester nicht sehr verbreitet, aber wenn man bedenkt, dass philharmonisch so viel bedeutet wie den Wohlklang liebend , kann man daran nichts Anstößiges mehr finden. In der englischsprachigen Welt gibt es eine Fülle von Ensembles, die sich Philharmonic Orchestra nennen, was allerdings meist mit Philharmonisches Orchester oder Philharmonie wiedergegeben wird. Philharmonie heißt oft auch der Raum, in dem das Orchester spielt, Symphonie so gut wie nie (aber: "Sinfonie an der Regnitz" in Bamberg).

Duden feiert Geburtstag. Am 07.07.10 feiert das bekannte deutsche Wörterbuch seinen 130.Geburtstag. (Foto: ag.ddp)

MIT DER TAUTOLOGIE ist das so eine Sache: Sagt einer, der habe seine Arbeit "bereits schon" erledigt, gilt er als stilistisch unsicher, doch wenn ein Redner ausruft, er sei "immer und ewig" für seine Wähler da, fängt er damit Stimmen. Die bei uns erst kürzlich wieder mal verwendete Tautologie "so dermaßen" ist Leserin Th. so zuwider und dermaßen verleidet, dass sie deren Verfasser gleich noch was rot anstrich: den Passus, wonach Janosch mit der Nachricht, er habe keine Lust mehr zu arbeiten, seine vielen Fans "erschrak". Ob der Kollege wohl erschreckt, wenn er dies liest?

UND WENN DIE VEREINE noch so stolz sind auf ihr "100-jähriges Jubiläum": - jährig in Verbindung mit einer Zahl drückt aus, dass etwas so und so alt ist oder so und so lange dauert (das achtjährige Kind, der Dreißigjährige Krieg). Bei uns wurde berichtet, dass Sven Väth bald "sein 30-jähriges DJ-Jubiläum" feiert. Hoffen wir mit Leser Sch., dass dieses lange Jubiläum ebenfalls in eine Art Westfälischen Friedens einmündet.

GUT GEGEBEN! In der Frage Asche - oder Aschenwolke plädierten wir unlängst für die zweite Version, und zwar mit einer an Ausnahmen reichen Regel aus der Wortbildungslehre. Unser Leser O. will nun wissen, ob das Sprachlabor demnach nicht auch besser Sprachenlabor hieße. Da dieser Titel indessen den Verdacht nähren könnte, in so einem Labor würde beispielsweise an der Verschmelzung des Deutschen mit dem Gälischen gearbeitet, lassen wir die Umbenennung vorderhand lieber bleiben.

© SZ vom 15./16.05.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: