Sprachlabor (168):Als Beleg herhalten

Lesezeit: 1 min

SZ-Redakteur Hermann Unterstöger lässt nur den richtigen Dativ zu.

Der Gunpowder Plot (Schießpulververschwörung)  war ein Versuch von britischen Katholiken, während der Parlamentseröffnung am 5. November 1605 den protestantischen König von England, Jakob I., seine Familie, die Regierung und alle Parlamentarier zu töten. Hier stellen Kostümierte die Szene nach. (Foto: AP)

DIE ALS GUNPOWDER PLOT in der englischen Geschichte vermerkte Verschwörung hat unter anderem ein Lied gezeitigt, das mit "Remember, remember the fifth of November" beginnt. Sätze wie diese müssen oft als Beleg dafür herhalten, dass unser viel gescholtenes "Ich erinnere das" einer von den Anglizismen ist, die unsere Sprache nicht nur äußerlich ändern, sondern auch innerlich, indem sie deren Struktur quasi unterwandern. Über diese These kann man streiten, und in der Tat vertreten andere Sprachfreunde die Ansicht, dass die Konstruktion von erinnern mit dem blanken Akkusativ und ohne Reflexivpronomen aus Norddeutschland stamme und sich ungebührlich im ganzen Land ausbreite. "Nostalgisch erinnern sie die Neunzigerjahre", hieß es bei uns über die Amerikaner, für Leser K. ein unwillkommener Anlass, sich und uns daran zu erinnern, dass Marotten keine Pflicht sind.

APROPOS NORDDEUTSCHLAND: Unsere Leserin P. aus Hamburg findet, dass man, wenn's denn schon sein muss, nur im Dativ kündigen kann: "Man hat mir (nicht mich ) gekündigt." Das ist richtig, doch wird umgangssprachlich oft der Akkusativ verwendet, in Österreich so gut wie immer. Kurios ist übrigens, dass der Satz, den Frau P. kritisierte, bei uns so lautete: "Stattdessen wurden fast alle Mitarbeitern gekündigt." Der Dativ Mitarbeitern lässt den Schluss zu, dass da ein Ringen der Kasus stattfand, das man angesichts des Ergebnisses nicht anders als tragisch nennen kann.

DAS KÜRZEL ESM kann für vieles stehen, zum Beispiel für die Eastman School of Music, das Emotionale Selbstmanagement oder die Ennepetaler Schneid- und Mähtechnik GmbH & Co. KG. Wahrgenommen wird sie zurzeit aber einzig für den famosen Rettungsschirm, der in voller Länge European Stability Mechanism, Mécanisme européen de stabilité oder Europäischer Stabilitätsmechanismus heißt. Eine Leserin, die unter dem Schirm der Anonymität steht, findet das absurd, weil ihrem Gefühl nach Stabilität und Mechanismus einander ausschließen. Das klingt logisch. Der Mechanismus ist schließlich kein Zubehör einer schon vorhandenen Stabilität, sondern er rattert nur deswegen penetrant vor sich hin, um so etwas wie Stabilität herzustellen oder zu gewährleisten. Es geht also um Stabilisierung, weswegen der Rettungsschirm besser Europäischer Stabilisierungsmechanismus hieße.

UM UNS KEINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG von Bettina Wulffs Anwälten einzuhandeln, kassieren wir den Terminus "frühere Bundespräsidenten-Gattin" hiermit ein und stellen richtig, dass Frau Wulff die Gattin, und zwar die gegenwärtige, des früheren bzw. einstigen bzw. vormaligen Bundespräsidenten Christian Wulff ist.

© SZ vom 29./30.09.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: