Sprachlabor (126):Gemessenen Schrittes

Lesezeit: 2 min

SZ-Redakteur Hermann Unterstöger begibt sich auf Entdeckungsreisen.

"AUF ERDEN SCHREITET SO kein Mann", sagt Jedermann, und er meint damit den Tod. Es gibt aber noch einen Mann, der wie kein anderer schreitet. Das ist der bayerische Beamte, dessen Status sich auf die Haupt-Landespragmatik über die gesetzlichen Verhältnisse der Staatsdiener, ihrer Witwen und Waisen aus dem Jahr 1805 gründet. Von den bayerischen Beamten heißt es seither, sie seien die besten der Welt. Das ist ihnen derart in Fleisch und Blut übergegangen, dass es sich auch in ihrer Fortbewegung manifestiert. Wenn sich unser Leser Z. darüber wundert, dass sie in München "gemessenen Schrittes" durch die Brienner Straße "eilen", so wundert er sich grundlos. Es ist dies ihre Art zu zeigen, dass sie ihre Pflichten unverzüglich erfüllen und trotzdem den Staat in gemessener Würde repräsentieren. Darum grüßt man sie auch nicht, wie der Dicke Vetter den Jedermann, mit "Potz Maus", sondern mit "Habe die Ehre".

Die österreichische Sängerin und Schauspielerin Birgit Minichmayr und der österreichische Schauspieler Nicholas Ofczarek während der Aufführung "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal am 24. Juli 2011 in Salzburg. (Foto: dpa)

DER ENTDECKER Amerikas war, wie es im Lied so schön heißt, "ein Mann, der sich Kolumbus nannt', widewidewitt bum bum", und deswegen kann man, wie wiederum Leser W. meint, die Zeit vor seinem Wirken nur präkolumbisch nennen. Das bei uns verwendete präkolumbianisch würde ja einen Mann namens Kolumbian voraussetzen, und da es diesen nicht gibt, sollte das Wort der Zeit vor Gründung der Republik Groß-Kolumbien vorbehalten bleiben. Dennoch sei erwähnt, dass in Michael Kinnes Studie "Die Präfixe post- , prä- und neo- " beide Varianten als annähernd sinngleich geführt werden, wobei präkolumbisch natürlich als die zeitlich und rangmäßig erste Form figuriert.

CHOPIN AUF MALLORCA, das war eine traurige Geschichte. Dennoch amüsierte sich unser Leser V. über das Tempo, das der Komponist und George Sand vorgelegt haben mussten, als sie dorthin fuhren. "Es war der 15. November 1838, als Frédéric Chopin, die Schriftstellerin George Sand und deren Kinder Paris verließen und in Mallorca eintrafen." So stand es bei uns zu lesen, und für Herrn V. heißt das nichts anderes, als dass die Gruppe den Flieger nahm - bei einem Zwischenstopp in Barcelona dauert das nur sechs bis sieben Stunden.

ELIO DI RUPO, der belgische Politiker, ist zwar der Sohn italienischer Einwanderer. Dass er aber nach der Einigung im Streit um die Staatsreform "Habeamus Riforma" gerufen hätte, glauben wir zusammen mit unserem Leser M.-B. erst, wenn nach dem nächsten Konklave ein belgischer Kardinal "Habeamus pappa" ruft.

© SZ vom 12./13.11.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: