Bad Ems:CDU-Landtagsabgeordneter Oelbermann gestorben

Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische CDU-Landtagsabgeordnete Reinhard Oelbermann ist in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. "Wir sind bestürzt und tief traurig über den plötzlichen Tod unseres lieben Kollegen", sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische CDU-Landtagsabgeordnete Reinhard Oelbermann ist in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. „Wir sind bestürzt und tief traurig über den plötzlichen Tod unseres lieben Kollegen“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf.

Der gebürtige Speyerer habe über alle Parteigrenzen und politischen Lager große Anerkennung genossen, sagte die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner. „Mit großer Leidenschaft, Bodenständigkeit und fester demokratischer Grundhaltung“ sei er stets fair für seine Überzeugungen eingetreten. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer reagierte ebenfalls bestürzt. „Er war ein feiner Kollege, der uns mit seiner guten Art und seinem Humor in Erinnerung bleiben und fehlen wird.“

Der gelernte Buchhändler und Betriebswirt stammt aus Dudenhofen im Rhein-Pfalz-Kreis und war unter anderem Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sowie Beauftragter seiner Fraktion für die Kirchen und Religionsgemeinschaften. Dem Landtag gehörte er seit 2016 an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: