Hamburg:Olivia Jones erteilt Trump, Putin und Erdogan Hausverbot

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Vorzeige-Drag-Queen Olivia Jones und ihre Freunde haben zum G20-Gipfel in ihren Kiez-Lokalitäten vorsorglich ein Hausverbot gegen "Populisten und Despoten" verhängt. "Wir müssen leider draußen bleiben", heißt es dreisprachig auf einem Aufkleber mit den durchgestrichenen Konterfeis der Staatschefs Trump, Erdogan und Putin, der im Vorfeld des Gipfels auf vielen Türen von Kiez-Clubs und St.-Pauli-Treffpunkten zu sehen ist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Vorzeige-Drag-Queen Olivia Jones und ihre Freunde haben zum G20-Gipfel in ihren Kiez-Lokalitäten vorsorglich ein Hausverbot gegen „Populisten und Despoten“ verhängt. „Wir müssen leider draußen bleiben“, heißt es dreisprachig auf einem Aufkleber mit den durchgestrichenen Konterfeis der Staatschefs Trump, Erdogan und Putin, der im Vorfeld des Gipfels auf vielen Türen von Kiez-Clubs und St.-Pauli-Treffpunkten zu sehen ist.

Die Aktion gehe zurück auf einen kurzen Dialog mit Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Wahl des Bundespräsidenten im Februar, erläuterte Jones. „Ich habe sie auf ein Käffchen in meine Bar eingeladen, aber sie antwortete, sie habe leider keine Zeit und werde Donald Trump schicken. Und bei Trump ist ja nun mal leider mit allem zu rechnen.“ Deshalb hätten sich die Kiez-Gastronomen entschieden, lieber auf Nummer sicher zu gehen und mit einem Hausverbot klare Kante zu zeigen. Olivia Jones - eine Kunstfigur des Travestiedarstellers Oliver Knöbel - betreibt auf St. Pauli mittlerweile mehrere Bars und gastronomische Betriebe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: