Tourismus:300.000 Oster-Urlauber in MV: Erwartungen übertroffen

Ein großer Sonnenschirm steht am Strand an der Ostseeküste. (Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Viele Spontan-Urlauber zog es über die Feiertage nach Mecklenburg-Vorpommern, berichtet der Branchenverband am Ostermontag. Die Erwartungen wurden übertroffen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Trüber Karfreitag, Sonne am Samstag und Sonntag, Wolken am Ostermontag - bei abwechslungsreichem Wetter ist der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern in die Saison 2024 gestartet. Rund 300.000 Gäste und damit mehr als die erwarteten 250.000 erholten sich zwischen Ostseeküste und Seenplatte, wie der Landestourismusverband am Montag in Rostock bilanzierte.

Sprecherin Katrin Hackbart sprach von einem „schönen Saisonstart“. Die Branche sei zufrieden. Die Kurverwaltung im Ostseebad Binz meldete nach ihren Worten eine Auslastung zwischen 70 und 90 Prozent in Hotels. Im Ostseebad Ahrenshoop waren demnach mehr als 60 Prozent der Quartiere belegt.

Zahlreiche Veranstaltungen lockten in den Nordosten, wie Osterfeuer an Stränden und Seen, Märkte oder das traditionelle Fischländer Strandgalopprennen in Wustrow. Auf dem Walderlebnispfad Dargun in der Mecklenburgischen Seenplatte suchten laut Verband rund 10.000 Einheimische und Besucher nach versteckten Ostereiern. Das Stralsunder Ozeaneum zählte demnach rund 5000 Besucher an den Osterfeiertagen. Am Strand von Zinnowitz auf Usedom stimmten Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne Anklam bei ihrem Osterspektakel die zahlreichen Zuschauer traditionell auf die diesjährigen Vineta-Festspiele im Sommer ein.

© dpa-infocom, dpa:240331-99-518757/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: