Neulich in Dubais Skihalle:In Flipflops auf die schwarze Piste

Lesezeit: 2 min

Verglichen mit den Alpen ist das Skifahren im Nahen Osten natürlich ein Witz. Aber zumindest stehen die Chancen gut, einen Pokal zu gewinnen.

Titus Arnu

Draußen flirrt die Hitze, drinnen kondensiert der Atem zu Wölkchen. Vor der Glasfront, die das Einkaufszentrum "Mall of the Emirates" von der eisgekühlten Halle "Ski Dubai" trennt, stehen Touristen in kurzen Hosen und Flipflops. Auf der anderen Seite stapfen Kinder in Schneeanzügen herum. Die ungewohnte Kälte treibt manchen von ihnen Tränen ins Gesicht. Ein Vater, der gemütlich auf der warmen Seite der Scheibe im Restaurant sitzt, hält mit der HD-Kamera voll drauf auf ein rotzendes Kind.

Ein künstlicher Berg mitten im Einkaufszentrum: Ski Dubai in der Mall of the Emirates (Foto: Getty Images)

An Samstagen stehen die Einheimischen Schlange, um für umgerechnet 36 Euro einmal zu spüren, wie sich Schnee anfühlt. Die meisten wollen gar nicht auf die Skipiste oder die Rodelbahn, sie laufen lieber filmend und fotografierend durch das künstliche Winter-Wunderland. Kichernd werfen die Besucher im 3000 Quadratmeter großen Snowpark Schneebälle, bestaunen zitternd den ersten Schneemann ihres Lebens und kehren dann mit blauen Lippen in das "Avalanche Café" in der Mittelstation ein.

Eine Skihalle in der Wüste? Als Besucher aus dem Alpenraum ist man erst mal skeptisch. Was soll das überhaupt für ein "Berg" sein, mit nur 80 Meter Höhenunterschied? Und wie fühlt es sich wohl an, ein paar Schwünge auf orientalischem Kunstschnee zu machen?

Also steht man dann doch in der Schlange, kauft ein Zwei-Stunden-Ticket und lässt sich die Leihausrüstung aushändigen - zerkratzte Fun-Carver, ausgeleierte Skistiefel, abgewetzte Stöcke und einen muffligen blauen Overall. Es gibt einen Schlepplift und einen Sessellift, eine blaue und eine schwarze Piste. Bis zum Mini-Gipfel braucht man vier Minuten, weil der Lift im Schneckentempo vor sich hin zuckelt. Unten ist man schneller - die Piste ist nur 400 Meter lang. Im Vergleich mit einem Neuschnee-Tag in den Alpen ein Witz.

Aber immerhin ein exotischer Witz. Denn Skifahren gehört im Nahen Osten nicht zu den populären Sportarten. Es gibt ein paar Pisten im Libanon, ein israelisches Skiresort auf den Golan-Höhen mit fünf Liften und einige hohe Berge in Iran und der Türkei. Aber nirgendwo lässt sich Skifahren so bequem mit Stadturlaub und Shoppen verbinden wie in Dubai. Besucher aus Österreich oder Deutschland haben übrigens gute Chancen, bei der "Slalom Night" am Samstagabend einen Pokal zu gewinnen.

Moment mal. Wedeln in der Wüste? Wahnsinn! Eine Öko-Schweinerei ersten Ranges. Das wäre ja so, also würde man im kalten, grauen Ostdeutschland ein beheiztes Tropenparadies. . . ach so, das gibt's ja auch schon.

© SZ vom 29.12.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: