Frauenreisen:Bei Indiens tapferen Töchtern

Lesezeit: 6 min

Vom Flughafen ins Hotel, das geht in Indien auch mit dem Frauentaxi von "Women with Wheels". Pinky Singh ist eine der Fahrerinnen. (Foto: Margit Kohl)

Allein durch Indien als Frau. Wie das funktioniert - und wo man mutige Inderinnen kennenlernt, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen.

Von Margit Kohl, Varanasi

Wer bremst, hat schon verloren. Gas geben, Dauerhupen und auf Tuchfühlung einfädeln gehört zu den Überlebenskünsten im chaotischen Straßenverkehr Indiens. Pinky Singh, die einen vom Flughafen in Delhi abholt, kommt hingegen auch ohne Huporgien zügig und stressfrei voran. "Schon als Kind wollte ich Lastwagen- oder Busfahrerin werden", sagt die 34-Jährige, eine zierliche, kleine Frau, die gerade mal übers Lenkrad blicken kann. Sie ist eine von etwa 60 Taxifahrerinnen, die ausschließlich Frauen durch Indiens Hauptstadt chauffieren. Der Service von " Women with Wheels" wird gut nachgefragt, bei einheimischen Frauen wie Touristinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReise durch Bhutan
:"Ich wünschte, ich wäre eine Dichterin, um die Schönheit beschreiben zu können"

Fran Bak war 2021 die einzige Touristin, die nach Bhutan einreisen durfte - und hat dafür beinahe ihre Altersvorsorge aufgebraucht. Ein Gespräch über ein vorsichtiges Land, seinen König und heilende Gongs.

Interview von Ingrid Brunner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: