Dumme Fragen von Passagieren:"Können Sie die Turbulenzen ausschalten?"

Manche Passagiere stellen Fragen, bei denen die Kabinencrew gerne aussteigen würde. Stattdessen haben Airline-Angestellte die kuriosesten Bitten gesammelt. Eine Auswahl.

12 Bilder

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: REUTERS

1 / 12

Könnten Sie bitte das Fenster öffnen, hier ist es so stickig? Eine Frage, die der Kabinencrew nur noch ein müdes Lächeln entlockt, so viele Scherzbolde haben sie schon gestellt. Andere Passagiere waren da kreativer - oder einfach nur sehr viel dümmer. Die Fluggesellschaft Virgin Atlantic hatte ihre Angestellten gefragt, welche Sprüche sie sich über den Wolken schon anhören mussten (Virgin Atlantic dazu: "Unsere Crew tut alles, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Aber es gibt einige Wünsche, die sogar wir für ein wenig anspruchsvoll halten."). Auch die britische Flugbegleiter-Webseite Cabincrew.com sammelt kuriose Wünsche der Gäste. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl der seltsamsten Passagierfragen.

Queen Elizabeth hat wirklich treue Untertanen. Einer sorgte sich, weil der Flughafen Heathrow so respektlos nah an Windsor Castle erbaut wurde:

"Könnten Sie bitte dafür sorgen, dass die Maschinen künftig nicht mehr über das Schloss fliegen? Vielleicht fühlt sich Ihre Majestät gestört."

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: dpa

2 / 12

Manchmal hat auch die Crew nicht richtig hingehört:

"Machen Sie mir bitte die Haare?"

Dies fragte laut Virgin Atlantic eine "sehr berühmte Prominente", und zwar auf Englisch: "Please could you fix my hair?" Der Flugbegleiter zögerte kurz, willigte dann ein. In der Bordküche wurde er von seinen Kollegen mit Haarbürste, Kamm und Haarspray ausgestattet und eilte zurück. Allerdings verstand er nicht, warum die Prominente bei seinem Anblick einen Lachanfall bekam. Sie hatte ihn gebeten, "to fix the air" - also das Gebläse einzustellen.

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: AFP

3 / 12

Airlines verwöhnen ihre Kunden gerne, doch alle Wünsche erfüllen sie ihnen nicht - hoffentlich:

"Ich wollte den Grand Canyon sehen, aber diese Wolken sind im Weg. Könnten Sie den Piloten bitten, ein wenig tiefer zu fliegen?"

Was haben Sie schon mit anderen Passagieren erlebt? Schreiben Sie es hier auf.

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: iStockphoto

4 / 12

Manche fragen sich, ob es einen Gott gibt und wenn ja, wie viele? Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Andere fragen:

"Wenn der Kapitän auf der Toilette ist, wer fliegt dann das Flugzeug?"

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: REUTERS

5 / 12

Diese Mutter scheint sich den Flug ganz anders vorgestellt zu haben. Oder war am Rande des Nervenzusammenbruchs:

"Würden Sie meine Kinder zum Spielzimmer bringen?"

Mit ihrer Not war sie aber nicht allein:

"Meinen Kindern wird langweilig. Beherrscht jemand von der Crew Zaubertricks?"

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: Getty Images

6 / 12

Das Kabinenpersonal ist vor allem für die Sicherheit der Passagiere zuständig. Und für das Verteilen von Speis und Trank. Und für den ganzen Rest:

"Ich habe mein Glasauge fallen lassen. Wären Sie so gut und helfen mir suchen?"

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: REUTERS

7 / 12

Eine Zumutung, diese Piloten von heute:

"Hätte der Kapitän die Güte, diese Turbulenzen auszuschalten?"

Was haben Sie schon mit anderen Passagieren erlebt? Schreiben Sie es hier auf.

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: SZ

8 / 12

Dieser wohl etwas jüngere Passagier versprach sich offenbar viel vom Wohlfühlprogramm an Bord:

"Könnte ich eine Tasse Tee bekommen und eine Massage für meine Barbiepuppe?"

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: dpa

9 / 12

Ein Mann klagte auf einem Flug nach Mailand über Kopfschmerzen und fragte, was das für ein peinigendes, dröhnendes Geräusch sei. Als ihn die Kabinencrew aufklärte, dies seien die Turbinen, antwortete er:

"Sagen Sie dem Kapitän, er soll diese Turbinen abstellen, weil mein Kopf wirklich sehr schmerzt."

Als niemand Anstalten machte, die Triebwerke endlich auszuschalten, drohte der Passagier mit einer offiziellen Beschwerde. Schließlich habe nirgends in den Geschäftsbedingungen gestanden, wie laut die Turbinen während des Fluges seien.

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: Symbolfoto: dpa

10 / 12

Vielleicht müsste nur mal jemand dieser Passagierin erklären, wo man eine Zeitung anschaltet:

"Warum bekomme ich hier nur so ein schwaches Handysignal rein? Der Flug ist lang und ohne mein Smartphone langweile ich mich!"

Dümmsten Seltsamsten Kuriosesten Passagier-Fragen im Flugzeug Kabinencrew Crew Stewardess

Quelle: dpa

11 / 12

Manche Fluggäste überschätzen die Größe eines Flugzeugs, dabei sind die meisten doch recht überschaubar:

"Gibt es einen McDonald's an Bord?"

Banken Flüchtlinge Geldautomat

Quelle: Marc Müller/dpa

12 / 12

Der Bordverkauf ist teurer als gedacht. Kein Problem:

"Wo steht hier der Geldautomat?"

Was haben Sie schon mit anderen Passagieren erlebt? Schreiben Sie es hier auf.

© Süddeutsche.de/kaeb/cag/bavo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema