Deutsche Bahn:Mit dem ICE nach London

Mitte Oktober sollen die ersten Testzüge der Deutschen Bahn durch den Ärmelkanaltunnel rollen. Doch Passagiere müssen auf den ICE nach England noch warten.

Schon in wenigen Wochen sollen die ersten ICE-Züge aus Deutschland durch den Kanaltunnel fahren - allerdings nur probeweise. Bahnchef Rüdiger Grube kündigte in Berlin an, die ersten Testfahrten seien für kommenden Monat geplant: Am 19. Oktober soll ein ICE-3 mit prominenter Besetzung, unter anderem mit Grube und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, durch den Tunnel zum Londoner Bahnhof St. Pancras fahren.

Bahn-Knigge
:Sind Sie so frei?

Bahnfahren bringt einem die Mitmenschen oft näher als uns lieb ist. Wie Sie sich dabei richtig verhalten - der Bahn-Knigge.

Daniela Dau

Der regelmäßige Betrieb sei für 2013 geplant, erklärte ein Bahnsprecher. Den Angaben zufolge verhinderten bisher die Sicherheitsbestimmungen für den 50 Kilometer langen Tunnel, dass andere als die jetzt dort verkehrenden Eurostar-Züge die Röhren passieren können.

Diese Sicherheitsbestimmungen würden nun überarbeitet, so dass auch andere Züge dort fahren können, erklärte der Sprecher. Nach einer Vereinbarung zwischen Frankreich und Großbritannien müssen Züge, die den Tunnel befahren, derzeit mindestens 400 Meter lang sein, um eine Evakuierung durch die Notausgänge zu erleichtern. ICE-Züge sind allerdings wesentlich kürzer.

Nach Einschätzung der Bahn wäre die Verbindung zwischen dem Ballungsgebiet Rhein-Ruhr und London lukrativ: Allein auf dieser Strecke könnten rund eine Million Passagiere angelockt werden.

Die genauen Verbindungen nannte die Bahn noch nicht: Von wo und wie oft die Züge fahren und ob gegebenenfalls Kooperation mit anderen westeuropäischen Bahnen eingegangen würden, werde gerade erarbeitet.

© apn/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schnellzüge
:Rollend rasen

Europa wächst zusammen - auch auf der Schiene: ein Überblick über Europas Schnellzüge, mit kleinen Ausflügen nach Japan, China, Taiwan und Russland.

Günther Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: