Berliner Flughafen Tegel:Alles so schön eckig hier

Dem Flughafen Berlin-Tegel sehen die Reisenden an, dass er in den 70er-Jahren ausgebaut wurde. Doch einige Details werden sie vermissen.

7 Bilder

Tegel- Ferienbeginn

Quelle: Friederike Grasshoff

1 / 7

Der Flughafen Berlin-Tegel ist der bedeutendste Flughafen Berlins - noch. Eigentlich sollte er mit Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg Anfang Juni 2012 schließen, doch die Eröffnung wurde bis zum Jahr 2014. So müssen die Passagiere weiterhin über Tegel reisen, der bereits 1948 seinen Betrieb aufnahm.

Tegel - Ferienbeginn

Quelle: Friederike Grasshoff

2 / 7

Den Namen des Flugpioniers Otto Lilienthal erhielt Tegel im Jahr 1988. Vor Terminal D ist eine Statue des Luftfahrtpioniers in den Boden eingelassen - in wenig gebührlichem Abstand zu den Stehtischen.

Tegel- Ferienbeginn

Quelle: Friederike Grasshoff

3 / 7

Das bis heute genutzte sechseckige Hauptterminalgebäude wurde 1974 eingeweiht. Der Flughafen besteht aus fünf Terminals. Über ihnen...

Tegel - Ferienbeginn

Quelle: Friederike Grasshoff

4 / 7

... ragt der knapp 50 Meter hohe Flughafen-Tower empor.

Tegel - Ferienbeginn

Quelle: Friederike Grasshoff

5 / 7

70er-Jahre-Schick prägt noch immer die Architektur und manchmal auch Einrichtungsdetails des Flughafens Tegel, überall sind Dreiecke oder Sechsecke zu finden.

Tegel- Ferienbeginn

Quelle: Friederike Grasshoff

6 / 7

Auf einige weniger ansprechende Details werden die Passagiere gerne verzichten, wenn der neue Flughafen Berlin-Brandenburg seinen Betrieb aufgenommen hat.

Tegel - Ferienbeginn

Quelle: Friederike Grasshoff

7 / 7

Dieses Beiwerk in Tegel könnten jedoch einige vermissen: Viele Passagiere machen an der "Ess-Bahn" Halt, einem alten Bahn-Waggon, der zur Currywurstbude umfunktioniert wurde.

© Süddeutsche.de/fzg /kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB