Air India:Flugzeug muss nach Pinkelpause notlanden

Flugzeug am Boden (Archivbild): Ohne Pilot führte der Copilot der Air-India-Maschine eine Notlandung durch. (Foto: Getty Images)

Er war nur kurz auf der Toilette. Aber auf dem Rückweg konnte der Flugkapitän einer Air-India-Maschine nicht zurück ins Cockpit - die Tür klemmte.

Ausgerechnet dem Piloten einer Air-India-Maschine musste dieses Missgeschick passieren. Nichtsahnend war der Mann auf dem Rückweg von der Toilette - und dann das: Die Türe klemmte, der Mann konnte nicht ins Cockpit zurück und war ausgesperrt.

Auch der Copilot konnte die Tür nicht von innen öffnen, konnte offenbar aber auch nicht alleine weiterfliegen. Er habe das Flugzeug am nächstgelegenen Flughafen in Bhopal notgelandet, berichtete die Times of India.

Die Maschine war auf dem Weg von der Hauptstadt Neu Delhi in die südindische Metropole Bangalore. Ursache für die klemmende Tür war übrigens eine herausgefallene Schraube, heißt es weiter. Techniker mussten in Bhopal durch das Fenster ins Cockpit steigen. Air India teilte mit, der Vorfall werde untersucht.

Immer wieder fällt Air India mit kuriosen Zwischenfällen auf. Im vergangenen Monat erst wurde Medienberichten zufolge in einer Maschine der Fluggesellschaft der Autopilot deaktiviert, während beide Piloten in der Business-Class ein Nickerchen machten. Die Piloten sollen Stewardessen gebeten haben, solange im Cockpit die Stellung zu halten.

Aus Versehen schaltete eine der Angestellten den Autopiloten aus und zwang die Piloten, schnell ins Cockpit zurückzukehren. Immerhin klemmte damals nicht die Tür.

© Süddeutsche.de/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: