Zum Tod des Altkanzlers:Diese Grafik zeigt Helmut Schmidts langes Leben

Als er auf die Welt kommt, hat Kaiser Wilhelm II. gerade erst abgedankt.

Von Katharina Brunner und Hannes Munzinger

16 US-Präsidenten, die Reichspräsidenten der Weimarer Republik, Adolf Hitler, die Kanzler der Bundesrepublik: Der Soldat, Ökonom und Politiker Helmut Schmidt erlebte sie alle.

Und er wurde Zeuge einer weiteren Zäsur: dem Rauchverbot - nicht, dass ihn das interessiert hätte.

Das sehen Sie in der Grafik

  • In Lila: die Reichspräsidenten der Weimarer Republik, die Nazi-Herrschaft unter Adolf Hitler und die Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
  • In Türkis: die Vorsitzenden der SPD
  • In Grün: die US-Präsidenten
© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Helmut Schmidt
:Aus Prinzip standhaft

Helmut Schmidt hat Leben gerettet, aber auch schwere Entscheidungen getroffen. Seine Angst vor der Verantwortung hat ihn nie verzagen lassen. Was seine Nachfolger von ihm lernen können.

Kommentar von Thorsten Denkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: