Zum Tod von Wolfgang Clement:Leidenschaftlich unbeugsam

Wolfgang Clement

Wolfgang Clement im Jahr 1999.

(Foto: SZ Photo)

Er war Sozialdemokrat, Superminister, Landesvater. Nun ist Wolfgang Clement mit 80 Jahren gestorben.

Nachruf von Nina Bovensiepen

Es war eine kleine, typische Episode am Rande. Im November 2004 war Wolfgang Clement in Thailand, mit im Tross des damaligen Wirtschafts- und Arbeitsministers etliche Journalisten und Unternehmer. Das Programm der kurzen Dienstreise war ambitioniert gestrickt: Eröffnung der Asien-Pazifik-Konferenz, Gespräche mit thailändischen Ministern, eine Grundsteinlegung, ein Besuch des Museums der Arbeit. Eine Tagesordnung von früh bis spät, und während diverse Begleiter des Ministers nach der ersten Nacht mit Hitze und Zeitumstellung kämpften, erfuhren sie beim zeitigen Frühstück, dass Clement noch in der Dunkelheit bereits joggen gewesen war.

Zur SZ-Startseite
Aleksei Navalny's Condition Improves Following Confirmed Poisoning

SZ PlusCharité Berlin
:Schmerz, lass nach

In der Berliner Charité liegen vergiftete Russen, kranke Despoten, angeschossene Rebellen. Alles schon tausend Mal erlebt, sagen sie hier. Über den ganz normalen Wahnsinn einer weltberühmten Klinik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: