Wahl in Portugal:Luís Montenegro hat das Vertrauen, aber nicht die Mehrheit

Lesezeit: 2 min

Seine Partei ist politisch mit der Union vergleichbar: Luis Montenegro am Wahlabend vom 10. März 2024. (Foto: MIGUEL RIOPA/AFP)

Der konservative Wahlsieger will nicht mit Rechtsaußen arbeiten, hat aber keinen anderen Partner für eine Regierung. Womöglich hilft ihm eine Jugenderfahrung dabei, das Problem zu lösen.

Kommentar von Patrick Illinger

Nur einen Moment lang sah der Spitzenkandidat bedröppelt aus, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Klatscher giftgrüne Farbe klebte auf seinem Kopf und triefte über die Ohren auf die Schulter herab. Ein Klimaaktivist hatte bei einem Wahlkampfauftritt in Lissabon einen Farbbeutel auf Luís Montenegro geschleudert. Doch nur nach wenigen Sekunden lächelte der Chef der konservativen Volkspartei PSD schon wieder. Er habe "Respekt" vor Menschen, die demonstrieren, sagte er nach dem Vorfall, allerdings vereinfache es die Dinge, wenn dies per Dialog geschehe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIndigene Völker
:"Kommt nicht in die Nähe unserer Hügel"

Auf der Insel Groß Nikobar soll das "Hongkong Indiens" entstehen, so plant es die Regierung. Doch dort wohnt bereits jemand: die Shompen. Über brachiale Entwicklungspläne im Regenwald und die Gefahr, ein Volk von Jägern und Sammlern zu zerstören, das niemand wirklich kennt.

Von Arne Perras

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: