Lutherstadt Eisleben:Stichwahl nötig bei Bürgermeister-Wahl in Eisleben

Erst nach einer Stichwahl wird der künftige Bürgermeister der Stadt Eisleben feststehen. Beim ersten Wahlgang am Sonntag erhielt keiner der vier Kandidaten mehr...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Eisleben (dpa/sa) - Erst nach einer Stichwahl wird der künftige Bürgermeister der Stadt Eisleben feststehen. Beim ersten Wahlgang am Sonntag erhielt keiner der vier Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen, die einen Wahlsieg bedeutet hätten. Finanzwirt Carsten Staub, der als parteiloser Kandidat von der CDU unterstützt wird, kam auf 45,1 Prozent der Stimmen. Den zweitgrößten Stimmenanteil errang die Linke-Kandidatin und Beamtin in der Stadtverwaltung, Kathrin Gantz, mit 32 Prozent. Staub (38) und Gantz (51) gehen damit in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt am 1. Dezember.

Auf Steffen Dlugosch, der für die AfD antrat, entfielen 20,1 Prozent der Stimmen. 2,7 Prozent entfielen auf den Angestellten Marco Nagel (Die Partei). Rund 20 000 Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 43 Prozent, wie Wahlleiter Norbert Schulze sagte.

Die langjährige Oberbürgermeisterin der Stadt mit rund 23 000 Einwohnern, Jutta Fischer (SPD), hatte sich aus Altersgründen nicht mehr um das Amt beworben. Angesichts der gesunkenen Einwohnerzahl hat Eisleben nunmehr einen Bürgermeister und keinen Oberbürgermeister mehr gewählt, wie der Wahlleiter erklärte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: