Berlin:Bundestagswahl: Berlin fehlen noch rund 2000 Wahlhelfer

Berlin (dpa/bb) - Weniger als drei Monate vor der Bundestagswahl sowie dem Volksentscheid über die Offenhaltung des Flughafens Tegel fehlen den Berliner Bezirken noch etwa 2000 Wahlhelfer. Diese Zahl nannte die Landeswahlleitung von Berlin nach einer Schätzung aus den Bezirken am Freitag der Deutschen Presse Agentur. "Das ist im normalen Bereich", teilte die Wahlleitung mit. Insgesamt sollen bei der Wahl am 24. September 21 000 Wahlhelfer im Einsatz sein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Weniger als drei Monate vor der Bundestagswahl sowie dem Volksentscheid über die Offenhaltung des Flughafens Tegel fehlen den Berliner Bezirken noch etwa 2000 Wahlhelfer. Diese Zahl nannte die Landeswahlleitung von Berlin nach einer Schätzung aus den Bezirken am Freitag der Deutschen Presse Agentur. „Das ist im normalen Bereich“, teilte die Wahlleitung mit. Insgesamt sollen bei der Wahl am 24. September 21 000 Wahlhelfer im Einsatz sein.

Durch den am selben Tag stattfindenden Berlin-Marathon war befürchtet worden, dass es zu einem personellen Engpass für den Wahltag kommen könnte, da viele Berliner dort selbst mitlaufen oder als Helfer im Einsatz sind. Da nun aber bereits 19 000 Helfer gefunden sind, werde nicht mehr mit derlei Problemen gerechnet. Die Wahlleitung sei zuversichtlich, dass die restlichen Helfer bald gefunden seien. Interessierte sollten sich zeitig melden.

Auch sonst laufen die Wahlvorbereitungen in der Hauptstadt bislang nach Plan. Bis spätestens 17. Juli müssen die Parteien ihre Landeslisten eingereicht haben. Die Wahlunterlagen werden ab dem 14. August verschickt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: