Verteidigung:Leyen will Probleme beim Lufttransport durch Leasing lösen

Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin von der Leyen will mit Leasing von Flugzeugen die bewährte, aber fehleranfällige Transall entlasten. Es werde noch Jahre dauern, bis es eine voll einsatzfähige Flotte des neuen Transportflugzeugs A400M gebe, sagte von der Leyen der "Bild am Sonntag". So lange müsse die bewährte Transall fliegen. Zur Entlastung könnten aber parallel zusätzliche Transportflugzeuge gemietet werden. Wie fehleranfällig die Transall ist, zeigte sich auch an der verzögerten Reise der Bundeswehrsoldaten in den Irak.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Verteidigungsministerin von der Leyen will mit Leasing von Flugzeugen die bewährte, aber fehleranfällige Transall entlasten. Es werde noch Jahre dauern, bis es eine voll einsatzfähige Flotte des neuen Transportflugzeugs A400M gebe, sagte von der Leyen der „Bild am Sonntag“. So lange müsse die bewährte Transall fliegen. Zur Entlastung könnten aber parallel zusätzliche Transportflugzeuge gemietet werden. Wie fehleranfällig die Transall ist, zeigte sich auch an der verzögerten Reise der Bundeswehrsoldaten in den Irak.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: