Dornstadt:Imagepflege bei der Bundeswehr: Rommel-Kaserne lädt ein

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach den jüngsten Skandalen in der Bundeswehr haben am Samstag viele Interessierte den "Tag der Bundeswehr" genutzt, um sich etwa die Rommel-Kaserne in Dornstadt bei Ulm anzusehen. Mehrere Tausend Besucher seien gekommen, hieß es auf der Internetseite des Standorts, an dem unter anderem das Sanitätsregiment 3 "Alb-Donau" stationiert ist. Ziel der Veranstaltung sei es, Bevölkerung und Bundeswehr zusammenzubringen. Zu sehen gab es bei dem Blick hinter die Kulissen beispielsweise verschiedene Fahrzeuge und auch den Kampfpanzer Leopard 2. Bundesweit öffneten an 16 Standorten die Kasernen ihre Tore für die Bevölkerung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach den jüngsten Skandalen in der Bundeswehr haben am Samstag viele Interessierte den „Tag der Bundeswehr“ genutzt, um sich etwa die Rommel-Kaserne in Dornstadt bei Ulm anzusehen. Mehrere Tausend Besucher seien gekommen, hieß es auf der Internetseite des Standorts, an dem unter anderem das Sanitätsregiment 3 „Alb-Donau“ stationiert ist. Ziel der Veranstaltung sei es, Bevölkerung und Bundeswehr zusammenzubringen. Zu sehen gab es bei dem Blick hinter die Kulissen beispielsweise verschiedene Fahrzeuge und auch den Kampfpanzer Leopard 2. Bundesweit öffneten an 16 Standorten die Kasernen ihre Tore für die Bevölkerung.

Die Truppe steht seit Monaten in der Kritik, unter anderem wegen Missständen in der Kaserne Pfullendorf (Kreis Sigmaringen). Die Bundeswehr hatte dort wegen mutmaßlich strafbarer Handlungen bei Aufnahmeritualen selbst Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen sieben Soldaten. Sie sollen an Ritualen beteiligt gewesen sein, bei denen der Verdacht auf Straftaten wie Freiheitsberaubung, Körperverletzung und Nötigung besteht.

Ende Mai hieß es von der Justizbehörde, die Affäre in der Ausbildungskaserne habe keine strafrechtlichen Konsequenzen. Auch der Fall des terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten Franco A. hatte für Aufsehen gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: